Tag 5 – 30.08.2011: von der Braunschweiger Hütte nach Vent


Tourbeschreibung:Aufstieg zum Rettenbach Joch, 2990 m; von hier haben wir noch einmal einen großartigen Blick über die Gletscherregion der Wildspitze. Weiter wandern wir über den Panoramaweg, der uns immer wieder traumhafte Ausblicke auf die Stubaier und östl. Ötztaler Berge schenkt. Am Nachmittag erreichen wir Vent.
Gehzeit:ca. 7 Stunden
Aufstieg / Abstieg:350m / 1000m
Übernachtung:Familienhotel Vent

Tag 5 unserer Alpenüberquerung steht an. Heute morgen war es in den Bergen noch ganz schön frisch. Direkt hinter der Braunschweiger Hütte wartete der erste Aufstieg des Tages auf uns.

Es ging hinauf zum Pitztaler Jöchl. Vorher zweigten einige unserer Gruppe (wir auch) noch kurz zum Karleskopf ab, einem extra Aufstieg zu einem Gipfelkreuz mit wunderbarem Rundumblick bis hin zur Wildspitze.

Der Aufstieg zum Pitztaler Jöchl war sehr steinig und steil, teilweise auch mit Ketten versichert. oben angekommen erreichten wir auf unserer Tour erstmals fast die 3000 Meter.

Mittlerweile schien die Sonne kräftig vom Himmel und so wanderten die Jacken in die Rucksäcke. Auf der anderen Seite vom Pitztaler Jöchl ging es ähnlich steil nach unten. Große Schneefelder erschwerten den Abstieg zum Rettenbachferner. Während wir die letzten Tage von traumhafter Landschaft begleitet worden, sah es hier am Rettenbachjoch sehr karg aus. Die negativen Folgen des Wintersports waren nicht zu übersehen.

Nach einer kurzen Rast an der Rettenbachjoch-Station ging es mit dem Linienbus einige Kilometer weiter zum Einstieg in den Panoramaweg, auf dem wir Richtung Vent ca. 3,5 Stunden weiterwanderten. Bei gutem Wetter ist das sicher ein toller Weg, heute begleiteten uns allerdings dicke Wolken und so war vom Panorama nicht viel zu sehen.

In Vent erwartete uns zur Abwechslung mal wieder eine Hotelunterkunft.

Zurück      Weiter

Kommentare sind geschlossen.