Flaming Gorge & Colorado National Monument


23.09.2015 – Von Wyoming gen Süden nach Utah über den Red Canyon in den Steinaker State Park

Campground StartHighline Trail RV Park, Boulder, Wyoming
Campground ZielSteinaker State Park, CG, Vernal, Utah
gefahrene Kilometer356
Highlights & WanderungenFlaming Gorge National Recreation Area, Red Canyon

Heute standen wieder einige Meilen auf dem Programm. Der Yellowstone war leider ein Ziel abseits vieler anderer Highlights, deswegen mit relativ viel Fahrerei verbunden. Heute sollte es wieder Richtung Süden gehen. Zunächst ging es über die I-80 nach Green River, dann auf der Westseite an der Flaming Gorge entlang Richtung Manila. Die Fahrt bis Manila war eher eintönig,  dahinter wurde die Landschaft grüner. Ungefähr hier verließen wir auch Wyoming und erreichten Utah.

Wir fuhren an der Straße zum Lucerne Valley CG vorbei, auf dem wir ursprünglich die letzte Nacht verbringen wollten (daraus wurde nichts, weil wir einen halben Tag länger im Grand Teton geblieben waren). Auf der SR-44 ging es dann, in der Flaming Gorge Recreation Area, anständig bergauf bis auf über 2.500 Meter. Die Landschaft erinnerte an unseren Südwest-Urlaub des Vorjahres.

Wir machten einen Stopp an einem kleinen See, dem Moose Pond. Kein Highlight, für das wir einen weiten Umweg gemacht hätten, aber er lag sehr hübsch, in den umliegenden Hügeln standen viele gelbe Espen, die sich vom sonstigen Grün abhoben, also machten wir eine kleine Pause und umrundeten den See.

Dann ging es weiter, wir nahmen links die Abzweigung zum Red Canyon Visitor Center, das allerdings seit Labour Day geschlossen war. Also gab es den Blick auf den Canyon nicht durch die Scheibe, wir gingen stattdessen den Trail entlang des Rim und bewunderten die schöne Aussicht. Kein Wölkchen am Himmel, eine ganz schöne Hitze. Es muss so um die 30 Grad gewesen sein und das Ende September! … Wir überlegten kurz, ob wir schon hier unsere Zelte für die Nacht aufschlagen sollten, entschieden uns, wegen der frühen Uhrzeit, aber dagegen. Wir waren ohnehin einen halben Tag hinter unserem Zeitplan, also fuhren wir noch ein Stückchen weiter.

Nächster Stopp war der Red Fleet State Park, den wir uns als Übernachtungs-Location ausgeschaut hatten. Allerdings gefiel es uns hier nicht wirklich, also ging es noch ein kleines Stück weiter zum nahe gelegenen Steinaker State Park. Dort gab es haufenweise freie Sites, wir nahmen einen sehr schönen Stellplatz mit Elektroanschluss. Die Site hatte eine schöne Sitzgruppe im Schatten unter Bäumen und erinnerte uns an den Watchman CG im Zion NP, gefiel uns sehr gut, bis hierhin einer unserer Lieblings-Campgrounds in diesem Urlaub.

Abends wurde wieder der Grill rausgeholt, später  machten wir noch ein schönes Lagerfeuer und verzogen uns einige Biere später in unser Wohnmobil, das heute zum ersten Mal im Urlaub eher nach Klimaanlage als nach Heizung verlangte.


24.09.2015 – Vom Steinaker State Park zum Colorado National Monument

Campground StartSteinaker State Park, CG, Vernal, Utah
Campground ZielSaddlehorn CG, Colorado National Monument, Fruita, Colorado
gefahrene Kilometer235
Highlights & WanderungenColorado National Monument

Weiter ging es nach Süden – zurück nach Colorado. Zunächst frühstückten wir aber in Ruhe auf unserer Campsite, dank Strom ging das Kaffeekochen wieder unkompliziert.

Dann ging es zurück auf die Straße – es standen bis zum Colorado National Monument ca. 140 Meilen an. Hinter Rangely begann eine recht schöne Strasse (die 139) und man merkte, dass man sich den „roten Steinen“ nähert. Es erinnerte viel an unsere Südwestreise aus dem letzten Jahr, teilweise auch an den Scenic Byway 12 in Utah.

Irgendwann ging es dann den Douglas Pass hinauf – das hatten wir zwar auf der Karte gesehen, uns aber nicht viel dabei gedacht. Die Straße brachte das Womo aber ganz schön zum Schnaufen und als es dann wieder über viele Steilkurven nach unten ging, wurden die Bremsen gut gefordert. Bei schlechtem Wetter ist diese Straße sicher kein Vergnügen…

Gegen 11:30 Uhr erreichten wir den Eingang der Rim-Road vom Colorado National Monument – wieder ging es ca. 400 Meter auf wenigen Meilen steil bergauf. Die Steilwände und ersten Einblicke in den Canyon waren sehr beeindruckend. Zunächst steuerten wir das Visitor Center an. Dort erkundigten wir uns nach Trails und der übrigen Rim-Road und wurden wirklich sehr gut und ausführlich beraten.

So richtig war uns aber gerade nicht nach wandern zumute – die Mittagssonne knallte vom Himmel, die Temperatur war ein Stück über 30 Grad. Deshalb nahmen wir uns jetzt nur einen kleinen nahegelegen Trail vor – den Otto Trail. Nach einigen hundert Metern Richtung Rim-Kante bekommt man einen tollen Ausblick, unter anderem auf das Independence Monument, und als wir genau hinschauten, sahen wir, wie 4 Kletterer dieses riesige Monument erklommen.

Den heißen Nachmittag verbrachten wir auf unser schönen Site auf dem Saddlehorn Campground. Unser Womo spendete angenehmen Schatten und so holten wir die Campingstühle raus, legten die Füße zum Lesen hoch und ließen es uns bei Cola und Eis gut gehen.

Am späteren Nachmittag, als die Sonne nicht mehr so hoch stand, schnürten wir nochmal die Wanderschuhe und erkundeten die übrigen Trails, die man vom Campground und Visitorcenter aus starten kann.

Am Abend saßen wir noch lange draußen auf unserer schönen Campsite. Lagerfeuer ist auf dem Saddlehorn CG zwar nicht erlaubt, aber es war sehr mild. Dieser Tag, insbesondere der milde Abend, erinnerten uns sehr an unsere Südwestreise von 2014.

 

 

 

 

 


Zurück              Weiter

Kommentare sind geschlossen.