Grand Mesa


25.09.2015 – Vom Colorado National Monument zur leuchtend gelben Mesa

Campground StartSaddlehorn CG, Colorado National Monument, Fruita, Colorado
Campground ZielJumbo Campground, Grand Mesa, Colorado
gefahrene Kilometer111
Highlights & WanderungenColorado National Monument, Grand Mesa
Sunset Lake / Mesa Lake / Lost Lake Trail

Gegen 7 wurden wir wach und die Sonne schien. Der Ausblick vom Saddlehorn CG CG war toll, gerade in diesem morgendlichen Licht. Heute gab es eine Premiere: Das erste Frühstück im Freien in diesem Urlaub.

Anschließend sattelten wir das Womo und begannen unsere heutige Tagesetappe. Gestern Nachmittag hatten wir darauf verzichtet, den Rim-Drive abzufahren – das wollten wir nun heute morgen erledigen. Als wir losfuhren, waren wir an den ersten Viewpoints ganz alleine, es war noch nicht so heiss wie nachmittags, das Licht war besser, also die richtige Entscheidung. Wir ließen uns viel Zeit an den Viewpoints, spazierten von der Straße hin zu den Aussichtspunkten, das Colorado National Monument hätte sicherlich ein bisschen mehr Zeit verdient, vor allem bei kühleren Temperaturen.

Irgendwann wurde es voll auf der Rim-Road, mit dem großen RV war es kein Spaß mehr, noch Parkplätze zu suchen, also verließen wir das Colorado NM am Südost-Ausgang, ließen uns von unserem Navi durch Grand Junction auf die I-70 navigieren. Nach ca. 17 Meilen kam die Abfahrt in die Grand Mesa, ab dort ging es dann wieder anständig bergauf. Die Roten Steine verschwanden und machten Platz für grüne Wälder. Es ging immer höher hinauf, und ein angenehmer Nebeneffekt waren die kühleren Temperaturen, ausgeschwitzt! Die gelben Espen kamen immer näher und so langsam schraubten wir uns auf über 3000 Meter Höhe hinauf.

Die Anfahrt war einfach kitschig schön…

Auf Höhe der Mesa Lake Recreation Area bogen wir ab und erreichten den Jumbo Campground. Wir hatten hier nicht vorreserviert, aber es gab zum Glück noch ausreichend freie Sites. Wir fuhren den Loop einmal ab, entschieden uns für Site Nr. 3 mit Stromanschluss direkt am Jumbo Lake.

Vom Campground-Host erfuhren wir, dass direkt am Campground diverse Trails starten. Also schnürten wir nach einem kurzen Lunch unsere Wanderstiefel, um die Gegend zu erkunden. Am Sunset Lake (und einigen anderen Seen wie dem Mesa Lake) vorbei starteten wir einen tollen Loop. Überall waren wir umgeben von grünen, gelben und roten Bäumen, dazu die spiegelnden Seen und der blaue Himmel, das war wirklich unglaublich schön.

Später bogen wir zum Lost Lake ab, wo ein kleiner, aber nicht wirklich anstrengender Anstieg durch den Wald auf uns wartete. Am Lost Lake angekommen, machten wir Rast, verspeisten einen Apfel, der See war wunderbar türkisfarben.

Ab und zu trafen wir mal einen Wanderer, aber viel war hier nicht los – Idylle pur…

Irgendwann machten wir uns an den Rückweg und vollendeten unseren Loop. Immer wieder taten sich neue Fotomotive auf, wir konnten uns gar nicht satt sehen an all diesen wunderbaren Herbstfarben.

Gegen 17:30 kamen wir wieder am Campground an. Heute gab es mal wieder Würstchen, dazu Kartoffelpü, Bier, Lagerfeuer, das bewährte Urlaubsprogramm. Abends kühlte es ganz schön ab, so dass wir uns in’s Womo verzogen, nachts profitierten wir wieder von den mitgebrachten Schlafsäcken…

Was für ein toller Tag – morgens rote Steine – abends buntes Herbstlaub…


26.09.2015 – Höhenwanderung auf der Grand Mesa – “Crag Crest Trail”

Campground StartJumbo CG, Grand Mesa, Colorado
Campground ZielJumbo CG, Grand Mesa, Colorado
gefahrene Kilometer31
Highlights & WanderungenGrand Mesa,
Crag Crest Trail

Heute stand eine besonders schöne Wanderung auf dem Programm – der Crag Crest Trail.

Nach dem Frühstück fuhren wir zunächst mit dem Wohnmobil zum Trailhead, um diese Zeit war noch ausreichend Platz für unser großes Auto auf dem Parkplatz. Der Trail ist ca. 11 Meilen lang und recht populär, auf dem Trail trafen wir immer wieder andere Wandergruppen. Manche machten wie wir den ganzen Loop, andere liefen ein Stück und drehten dann um, wieder andere hatten zwei Fahrzeuge und wanderten vom östlichen zum westlichen Trailhead oder andersrum. Wir jedenfalls wollten den ganzen Loop laufen und gingen im Uhrzeigersinn. Erstmal ging es durch Wälder und über Wiesen ein ganzes Stück (ca. 4km und 300 Höhenmeter) stetig bergauf…

Dieser Aufstieg führte irgendwann zu einen Aussichtspunkt, von dem man eine tolle Aussicht auf die Bergketten im Osten hatte. Dieser Ausblick ließ die zurückgelegten Höhenmeter schnell vergessen.

Weiter ging es mit dem spektakulärsten Teil des Trails, es ging für ca. zwei Meilen einen Grat entlang bis auf ca. 3.400m Höhe, dabei hatte man freie Sicht in alle Richtungen, sah im Osten und im Westen die angrenzenden Bergketten, konnte bis in die Aspen Range und bis nach Utah sehen, dazu immer wieder Ausblicke auf die umliegenden Bergseen und bunten Wälder. Es war gut warm, die Sonne brannte uns auf den Pelz, so ziemlich am höchsten Punkt machten wir eine ausführliche Pause.

Dann ging es allmählich nach unten, über Serpentinen ging es bergab in Richtung des östlichen Trailheads, den wir nach ca. sieben Meilen erreichten. Weiter ging es dann über Geröllhalden, durch kleine Wäldchen und über Wiesen zurück zum westlichen Trailhead.

Diese Wanderung gefiel uns ganz ausgesprochen gut. Unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen, wenn man ein bisschen Zeit mitbringt, wir waren inklusive Pausen annähernd sechs Stunden unterwegs. Der Trail hat ungefähr 500 Höhenmeter, bei einer Ausgangshöhe von 3000m geht das schon ein bisschen auf die Pumpe, fanden wir, wir waren jedenfalls froh, dass wir uns schon seit ca. drei Wochen in den Höhenlagen der Rockies herumtrieben.

Zurück am Parkplatz genehmigten wir uns erstmal etwas Kaltes zu trinken, fuhren dann zurück zum Campground, wo wir ca. um 16:00 Uhr den ruhigeren Teil des Tages begannen. Duschen, Lesen, Burger auf den Grill, Lagerfeuer, Hefekaltschalen, wir schauten dem aufgehenden Vollmond zu, bis das Feuer runtergebrannt war und zogen dann um in das warme Womo. Schön war’s in der Grand Mesa!


Zurück              Weiter

Kommentare sind geschlossen.