Zusammenfassung & Fazit

Dies war nun unsere dritte Womo-Reise in Nordamerika – nach Kanada/USA Nordwest 2013 und Südwest USA 2014.

Es war ein wundervoller Mix aus schroffen Bergen, glasklaren Seen, grünen und dann immer gelber und bunter werdenden Wäldern, vielen großen und kleinen Tieren und auch wieder ein bisschen roter Steine. Auch in diesem Jahr stand das Wandern und Erleben der Natur ganz oben auf unserer Liste. Da wir aber den Yellowstone NP integrieren mussten und dieser Park nun mal leider “am A… der Welt” liegt, waren einige längere Fahrtage unvermeidlich. Trotzdem ließen wir uns an den Highlights selbst viel Zeit, so dass wir den Hauptteil des Urlaubs außerhalb des Wohnmobils erleben konnten. 6 Tage Yellowstone und dann direkt noch 2,5 Tage Grand Teton gönnen sich vermutlich die wenigsten. Wir fanden es toll, dort so viel Zeit gehabt zu haben und können es allen, die genauso gern in der Natur sind und auch mal wandern, nur so empfehlen.

Wetter
Wirklich Pech hatten wir an drei Tagen im Yellowstone – es war richtig kalt und regnete unentwegt, teilweise gab es sogar etwas Schnee und Minusgrade (jede Nacht und manchmal auch am Vormittag). Davon aber mal abgesehen, hatten wir fast immer Sonnenschein und oft auch sehr hohe Temperaturen, teilweise über 30 Grad. So tolles Wetter hatten wir, ehrlich gesagt, im September in den Rockies nicht erwartet.

Wandern
Wie schon geschrieben, lag unser Schwerpunkt auch diesmal auf Wanderungen. Es gab einige größere, aber auch viele kleinere Trails. Insgesamt sind wir über 200km gewandert. Unsere längste Tour war der Cascade Canyon Trail (Grand Teton NP) mit 20km.

Unsere Wander-Highlights dabei:

  1. Craig Crest Trail (Grand Mesa) – 18km
  2. Cascade Canyon Trail (Grand Teton NP) – 20km
  3. Bear Lake Area & Alberta Falls (Rocky Mountain NP) – 12km
  4. Dünenwanderung (Great Sand Dunes NP) – 10km
  5. String & Leigh Lake (Grand Teton NP) – 11km
  6. Grand Canyon of the Yellowstone + Ribbon Lake Trail (Yellowstone NP) 6,3km

Aber auch viele andere der vielen kleinen und größeren Trails waren toll!

 

Übernachtung

  • 3 Nächte im Hotel in Denver
  • 24 Nächte im Wohnmobil
    • 21 x Staatlich
    • 3 x Privat

Unsere Top-5-CG

Moraine CG  (Rocky Mountain NP) Madison CG  Yellowstone NP)
Wohnmobil (Roadbear) Yellowstone NP - Madison River
Saddlehorn CG  (Colorado NM) Jumbo CG (Grand Mesa)
Colorado NM Grand Mesa National Forest - Jumbo CG
Pinyon Flat CG  (Great Sand Dunes NP)
 Great Sand Dunes NP

Von 24 CG-Nächten hatten wir 13 vorgebucht. Die restlichen 11 haben wir nicht vorgebucht – zum Teil, weil wir flexibel bleiben wollten, zum Teil, weil unsere ausgesuchten Plätze nur fcfs waren. Dort wo wir nicht gebucht hatten, haben wir überall ein Plätzchen gefunden. 6 Doppelübernachtungen.

Kommentare sind geschlossen.