Tag 6 – 31.08.2011: von Vent zur Similaun Hütte (3019m)


Tourbeschreibung:Am frühen Morgen steigen wir zur Martin-Busch-Hütte, 2501 m, auf. Nach einer Rast erreichen wir über ein kurzes Stück Gletscher die Similaun-Hütte.
Gehzeit:ca. 7 Stunden
Aufstieg / Abstieg:1310m / 210m
Übernachtung:Similaun Hütte, 3019m

Tag 6 der Alpenüberquerung ist angebrochen. Im Gegensatz zur vorletzten Nacht haben wir diesmal wieder sehr gut geschlafen. Nach dem Hotelfrühstück stiegen wir am Morgen ohne Rucksäcke zur-Martin-Busch-Hütte auf. Die Rucksäcke brachte uns ein Versorgungsfahrzeug nach oben. Auch wenn es stetig nach oben ging, war dieser Abschnitt unserer Tagestour recht leicht zu gehen.

Gegen Mittag erreichten wir die Martin-Busch-Hütte (2501m), und machten eine Weile Rast. Der zweite Tagesabschnitt führte uns weitere 500 Meter nach oben. Dieser Teil des Weges war um einiges anstrengender. Die ersten Meter verlief er noch im Grünen, aber das würde schnell durch Geröll abgelöst. Der Weg war steinig und steiler und die Höhe machte sich auch bemerkbar.

Am Nachmittag erreichten wir die Simulaun-Hütte (3019m), die sehr urig war. Große Fenster gaben den Blick auf den vergletscherten Simulaun frei, den wir morgen früh bezwingen wollten. Man konnte auch einige Seilschaften in der Ferne am Berg erkennen. Das war schon sehr beeindruckend und hauchte uns auch Respekt ein.

Hinter der Simulaun-Hütte führt ein Steig zur Ötzi-Fundstelle. Allerdings wurde das Wetter zunehmend schlechter und es zog ein Gewitter auf, so dass wir es uns für den Rest des Tages in der Hütte gemütlich machten.

Zurück      Weiter

Kommentare sind geschlossen.