Alpenüberquerung 2011 – in 7 Tagen zu Fuß über die Alpen von Oberstdorf nach Meran

7 Tage durch die Bergketten der Alpen von Oberstdorf nach Meran und am Ende mit der Gipfelbesteigung des Similaun (3606m)

Ein Artikel in der FAZ hat uns im Sommer 2011 auf die Idee gebracht, die Alpen zu Fuss zu überqueren, und zwar auf dem beliebten Stück von Oberstdorf nach Meran. Im Netz fanden wir auch gleich einige Anbieter und entschieden uns für die “Alpinschule Oberstdorf“. DAs fanden wir besser, als die Tour auf eigene Faust zu organisieren. Und vermutlich wären wir für individuelle Hüttenreservierungen auch schon viel zu spät drangewesen.

Bei der Alpinschule werden diverse Varianten der Tour angeboten  (Familientour, “Luxustour” mit Hotelübernachtungen, die klassische Hüttentour oder die Hüttentour mit Gipfelbesteigung). Wir entschieden uns für die Hüttentour mit Gipfelbesteigung und fanden Ende August/Anfang September zum Glück noch verfügbare Plätze.

Mit dem Auto ging es nach Oberstdorf und dort noch eine Nacht ins Hotel, so dass wir den Tourbeginn am nächsten Tag ausgeruht und entspannt angehen konnten.

Durch Klick auf die folgenden Abschnitte und Bilder gelangt man zu den einzelnen Reisetagen. Viel Spaß beim Lesen.


Tag 1 – 26.08.2011: Tourstart – von  Oberstdorf zur Kemptner Hütte (1844m) 
Spielmannsau Blick zur Kemptner Hütte

Tag 2 – 27.08.2011:  von der Kemptner Hütte zur Memminger Hütte (2242m)
Grenze nach Österreich Auf dem Weg zur Memminger Hütte Blick zur Memminger Hütte

Tag 3 – 28.08.2011: von der Memminger Hütte nach Zams ins Inntal 
Seewiessee Oberlochalm Blick nach Zams

Tag 4 – 29.08.2011:  von Zams zur Braunschweiger Hütte (2760m)
so ein Schmarrn Pitztaler Gletscher

Tag 5 – 30.08.2011: von der Braunschweiger Hütte nach Vent
Blick zurück zur Braunschweiger Hütte Abstieg zum Rettenbachjoch Panoramaweg

Tag 6 – 31.08.2011: von Vent zur Similaun Hütte (3019m)
Weg zur Martin-Busch-Hütte Blick zum Similaun Similaun-Hütte

Tag 7 – 01.09.2011:  von der Similaun Hütte über den Similaun (3606m) nach Meran
Blick zur Similaun-Hütte Aufstieg zum Similaun Abstieg zum Vernagt-Stausee

Tag 8 – 02.09.2011: von Meran mit dem Bus zurück nach Oberstdorf 
Hotel Meran am Morgen Oberstdorf

Reiseberichte.com

Weiter

Kommentare sind geschlossen.