Süd- und Fjordnorwegen 2023


Im Juni 2023 ging es für uns – nach einem Skandinavien-freien Jahr 2022 – endlich wieder nach Norwegen, mittlerweile zum sechsten Mal. Dabei war das alles andere als geplant, sondern eine sehr spontane Sache. Mehr dazu unter “Route & Kurzfazit”.

Da wir nur drei Wochen Zeit hatten, beschränkten wir uns diesmal auf den Süden des Landes mit Schwerpunkt Fjordnorwegen, die Insel Runde und den Jotunheimen Nationalpark. Wir entdeckten viel Neues, bauten aber auch Highlights aus unseren vergangenen Reisen ein. Wir erlebten Norwegen bei bestem Wetter – für uns eine ziemlich perfekte Reise.

Viel Spass beim Lesen unserer Erlebnisse.


Durch Klick auf die folgenden Abschnitte und Bilder gelangt man zu den einzelnen Reisetagen. Viel Spaß beim Lesen. 


Route & Kurzfazit


Tag 1 – 2: Die Anreise über Dänemark


Tag 3 – 4: Auf nach Norwegen – Südkap Lindesnes Fyr & Stavanger


Tag 5 – 6: RIB-Boottour auf dem Lysefjord, Wanderung auf den Preikestolen und Weiterfahrt über die RV13


Tag 7 – 8: Latefossen, Wanderung zum Bondhusvatnet, Voringfossen und Fahrt über die Hardangervidda


Tag 9 – 10: Wandern durch das Aurlandsdalen & Bahn- und Radfahren in Flam


Tag 11: Naeroyfjord-Fährfahrt und Wanderung auf den Molden


Tag 12 – 13: Wanderung zum Austerdalsbreen und vom Sognefjord übers Gaularfjellet nach Olden


Tag 14 – 15: Oldendalen – Wanderung zum Briksdalsbreen und Entspannung am Oldenvatnet


Tag 16 – 17: Zwei Tage auf der Vogelinsel Runde


Tag 18 – 19: Geirangerfjord und über den Gamle Strynefjellsvegen südwärts


Tag 20 – 21: Zwei Tage im Jotunheimen Nationalpark


Tag 22 – 24: Heimfahrt über Dänemark


*** THE END ***


Noch mehr Lust auf Norwegen??? Wir waren schon öfter im hohen Norden auf ganz unterschiedlichen Routen:

Kommentare sind geschlossen.