Tag 14 – 15: Oldendalen – Wanderung zum Briksdalsbreen und Entspannung am Oldenvatnet

16.06.2023 (Fr) – Mit Fahrrad und Wanderstiefeln zum Briksdalsbreen

Campingplatz StartCamping Gryta, Oldendalen
Campingplatz ZielCamping Gryta, Oldendalen
Wettersehr warm (fast 30 Grad) und sonnig
Highlights / Wanderung- Radtour durchs Oldendalen (ca. 20km)
- Wandertour zum Briksdalsbreen (8km)
- Baden im eiskalten Oldenvatnet

Heute sind wir auf dem schönen Gryta-Campingplatz aufgewacht und hatten hier eine Doppelübernachtung, konnten den Tag also sehr entspannt angehen lassen. Wir holten uns die am Vortag bestellten Brötchen ab und genossen unser leckeres Frühstück in der Morgensonne.

Gegen 11:30 Uhr brachen wir dann mit den Mountainbikes in Richtung Briksdalsbreen Parkplatz auf. Die Strecke war ca. 10km lang und führte auf der Straße entlang. Wir hatten zunächst etwas Bedenken wegen der Straßentunnel (wir kannten die Strecke noch von 2021), stellten dann aber erleichtert fest, dass zumindest beim längeren Tunnel ein Radweg außen vorbeiführte. Die letzten zwei Kilometer ging es spürbar bergauf, das war ohne E-Bikes doch recht anstrengend. Deshalb schlossen wir unsere Räder oben am Wanderparkplatz an und kauften uns beim Melkevoll Campingplatz (der direkt daneben ist), erstmal was Kaltes zu trinken.

Gegen halb eins ging unsere Wanderung los, auch heute war es wieder richtig warm und sonnig, gerade jetzt zur Mittagszeit. Im Vergleich zu 2021 war recht viel los, auch asiatische Reisegruppen, vielleicht gab es in Olden auch heute wieder ein Kreuzfahrtschiff, einige der Touristen ließen sich mit einem Buggy den Wanderweg hochchauffieren. Die Wanderung ist nicht schwierig, one way ca. 4 km mit einigen Höhenmetern, aber mit durchschnittlicher Kondition kein Problem.

Hinten am Gletscher angekommen, war zum Glück nicht mehr so viel los (lag vielleicht daran, dass die Buggies so weit nicht fahren, sondern ein ganzes Stück weiter vorn stoppen). Wir machten mal wieder viele Fotos, noch ist die Gletscherzunge gut zu sehen, aber leider mittlerweile weit davon entfernt, bis ins Wasser zu ragen.

Über den gleichen Weg ging es irgendwann wieder zurück. Am Melkevoll Campingplatz gönnten wir uns noch leckere frisch gemachte Waffeln mit Marmelade und Sourcream, anschließend radelten wir die 10 Kilometer – jetzt schön bergab – wieder zurück.

Den Rest des Tages verbrachten wir entspannt auf dem Campingplatz am Oldenvatnet, nachmittags gingen wir sogar mal zum Baden in den See, wobei das Wasser richtig kalt war. Abends kochten wir uns leckere Spaghetti Carbonara und saßen noch lange draußen. Der Platz war komplett voll – es war Wochenende und bestes Wetter.

Eigentlich wollten wir am nächsten Tag noch ein Stück weiter ziehen zum Sande Camping und von dort zum Kjenndalsbreen, aber es war so schön auf dem Gryta und nebenbei ungewiss, ob wir auf dem Sande Camping am Wochenende überhaupt einen Platz bekommen würden, so viel wie hier los war. Also verlängerten wir auf dem Gryta Camping noch für eine dritte Nacht.

Maps zu unserem Tag:

• magenta: Wandertour zum Briksdalsbreen (8km, 240 HM)
  • dunkelblau: Radstrecke zum Melkevoll Campingplatz (hin und zurück 18,5km, 200HM)

17.06.2023 (Sa) – Bootfahren auf und Entspannen am Oldenvatnet

Campingplatz StartCamping Gryta, Oldendalen
Campingplatz ZielCamping Gryta, Oldendalen
Wettersehr warm (fast 30 Grad) und sonnig
Highlights- Bootstour auf dem Oldenvatnet

Nachdem wir am Vortag nochmal um eine Nacht verlängert hatten, startete heute der dritte Tag auf dem schönen Gryta Campingplatz. Wir überlegten, ob wir noch die Wanderung zum Brenndalsbreen machen wollten, der Startpunkt dieser Gletschertour ist auch nur einige Radkilometer entfernt. Andererseits war es wieder richtig heiß und wir waren nicht so motiviert, entschieden uns also dagegen. Aber ganz inaktiv waren wir nicht – noch bevor die Sonne über die Berge den Oldenvatnet erreicht hatte, liehen wir uns auf dem Platz ein Tretboot aus und starten eine Tour über den See.

Was für eine tolle morgendliche Idylle! Anfangs lag der See noch im Schatten, irgendwann als wir auf dem Boot waren, wanderte die Sonne Stück für Stück über die Berge.

Später am Tag fuhren wir mit dem Camper nach Olden, um ein wenig einzukaufen, da der nächste Tag, an dem wir weiterfahren wollten, ein Sonntag war, und die Geschäfte auf unserer Strecke entweder komplett geschlossen waren oder zu spät öffneten. Ansonsten entspannten wir auf unserem idyllischen Platz, gönnten uns zwischendurch mal ein Eis und legten die Füße hoch. Der Platz war übrigens immer noch komplett voll.