Nord-Norwegen 2020


Im Spätsommer 2020 brachen wir zu unserer mittlerweile 5. Reise nach Skandinavien auf. Diese Reise war trotzdem etwas ganz Besonderes. Wir waren 6 Wochen unterwegs, so lang wie noch nie. Und unser Camper überquerte zum ersten Mal den nördlichen Polarkreis. Nicht zuletzt war es etwas Besonderes, da es im Corona-Jahr stattfand und damit Reisen auf einmal alles andere als selbstverständlich war.

Folgt uns auf unser Abenteuer nach Nordskandinavien.

Ein erstes Reisefazit gibt es bereits hier zu lesen.

Einen Erfahrungsbericht und Auflistung aller besuchten Stell- und Campingplätze gibt es zusätzlich zum Reisebericht, und zwar hier.


Durch Klick auf die folgenden Abschnitte und Bilder gelangt man zu den einzelnen Reisetagen. Viel Spaß beim Lesen. 


Planung & Route

 width=

Tag 1 – 3: Anreise von Deutschland über Dänemark nach Norwegen


Tag 4 – 5: Von der Telemark zum Rondane Nationalpark und weiter in Richtung Trondheim


Tag 6 – 7: Von Trondheim über den Kystriksveien (FV17) bis nach Brønnøysund


Tag 8 – 9: Vom Torghatten über Kystriksveien (FV17) und Bodø bis auf die Lofoten


Tag 10 – 11: Traumhafte Lofoten – Wandern, Radeln und Schlendern (Skagsanden, Kvalvika, Uttakleiv, Henningsvær)


Tag 12 – 13: Seeadler- und Trollfjordsafari bei Svolvær und weiter von den Lofoten bis auf die Insel Senja

vor die Linse geflogen

Tag 14 – 15: Wandern auf Senja – Husfjellet, Russehula und Hesten


Tag 16 – 17: Noch mehr Senja – Roadtrip über die Landschaftsroute und Wandern im Anderdalen NP (Åndervatnet)


Tag 18 – 19: Wandern in den Lyngen Alpen – Lyngstuva bei Russelv und Blåvatnet (Bluelake)


Tag 20 – 21: Wanderung zum Steindalsbreen (Lyngen Alpen) und weiter nach Tromsø


Tag 22 – 24: Stadttag in Tromsø und Erkundung der Inseln Kvaløya und Sommarøy (Wanderung Hillesoytoppen)


Tag 25 – 28: Weiterfahrt auf die stürmischen Lofoten und Wanderung auf den Glomtinden


Tag 29 – 30: Erkundung der südlichen Lofoten – Reine – Sakrisøy – Hamnøy – Å – Ramberg


Tag 31 – 32: Wanderung auf den Hoven (Insel Gimsøy) und Polarlicht am Skagsanden Beach


Tag 33 – 34: Wanderung Nesland – Nusfjord und Polarlicht in Uttakleiv & Eggum


Tag 35 – 36: Letzter Tag auf den Lofoten und weiter nach Schweden in den Abisko NP


Tag 37 – 38: zwei Tage im Abisko Nationalpark (Wandern & Nordlicht)


Tag 39 – 41: Rückreise durch Schweden – 1500km südwärts


Tag 42 – 43: Radeln am Götakanal und per Fähre von Schweden zurück nach Deutschland


*** THE END ***


Noch mehr Lust auf Norwegen??? Wir waren schon öfter im hohen Norden auf ganz unterschiedlichen Routen:

Kommentare sind geschlossen.