Unser Campingjahr 2022 – ein Rückblick

Ein Jahresrückblick über unser sechstes Jahr mit dem eigenen Kastenwagen und einer aufregenden Reise im Mietcamper

Nach zwei stark von Corona geprägten Jahren waren wir gespannt, wie das Campingjahr 2022 wohl werden würde. Corona war zwar noch nicht vorbei, aber erfreulicherweise waren keine Campingplätze deswegen geschlossen und Reisen war wieder recht gut möglich.

Als besonderes Highlight wartete unsere zweimal wegen Corona verschobene Camperreise nach Namibia – und ja, dieses Jahr hat es tatsächlich geklappt. Aber auch ansonsten unternahmen wir wieder kleinere und größere Touren mit unserem Vantourer, probierten auch erstmals “Workation” aus – quasi Homeoffice im Camper irgendwo unterwegs.


Januar 2022

Der Camper blieb zum Jahresstart erstmal vor der Tür, wir mussten an den Wochenenden teilweise arbeiten und auch das Wetter war nicht so verlockend.


Februar 2022

Während im Januar unser Camper komplett vor der Tür stand, läuteten wir im Februar das Campingjahr 2022 ein. Zu dieser Jahreszeit muss man immer etwas suchen, um offene Plätze zu finden. In der Nähe von Bad Kreuznach wurden wir schließlich fündig – es ging übers Wochenende ins Nahetal auf den “Campingplatz Nahe-Alsenz-Eck“. Nachts war es richtig eisig (-6 Grad), tagsüber wunderbar sonnig. Wir unternahmen eine sehr schön Wandertour “Vitaltour Rheingrafenstein“, die direkt am Platz startete und herrliche Ausblicke übers Nahetal bot. Außerdem radelten wir ins nahe gelegene Bad Kreuznach und an der Nahe entlang.


März 2022

Im März zog es uns mal wieder an die Nordsee nach Sankt Peter Ording. Allerdings war dies keine reine Urlaubswoche, wir haben den größeren Teil der Zeit mit “HomeOffice” im Camper verbracht. Wir quartierten uns wieder auf dem “Campingpark Olsdorf” ein. Dort waren wir schon öfter und wussten, dass es gutes und stabiles WLAN gibt, also gute Arbeitsbedingungen. In den Mittagspausen und am Wochenende blieb aber auch genug Zeit, um die Natur wandernd am Strand oder mit dem Rad zu erkunden.


April 2022

Da sich die Coronasituation entspannt hatte, hatten wir wenige Wochen zuvor tatsächlich die Restzahlung für unsere zweimal geschobene Namibiareise geleistet. Nun hieß es nur noch gesund bleiben. Deshalb waren wir die erste Aprilhälfte auch gar nicht mehr unterwegs. Ende April war es dann endlich soweit. Wir starteten unser großes Campingabenteuer auf dem afrikanischen Kontinent.

Hier einige Fotoeindrücke der ersten Tage in Namibia.


Mai 2022

Der Mai fing so an, wie der April aufgehört hatte. Wir waren mit unserem Bushcamper in Namibia unterwegs, erkundeten die atemberaubende Landschaft, verbrachten die Abende und Nächte auf ausgefallenen Campingplätzen und gingen oft auf Fotopirsch, um die vielen kleinen und großen Tiere abzulichten.

Zu dieser Reise gibt es auch einen ausführlichen Reisebericht, ein kurzes Reisefazit und eine Beschreibung aller besuchten Campingplätze&Lodges.


Juni 2022

Nach einer Familienfeier ging es im Juni für uns in den Norden Deutschlands. Zunächst verbrachten wir eine Woche auf Rügen. Da die Insel sehr groß ist, hatten wir die Tage auf zwei Campingplätze aufgeteilt – zum einen “Dat Stranddörp Campingplatz Lobbe” im Mönchsgut ganz im Südosten, zum anderen im “Caravancamp Ostseeblick Dranske“, im Nordwesten. Per Rad und auch zu Fuß konnten wir so die wunderschöne Insel erkunden.

Nach dieser Woche ging es über einen Zwischenstopp in Wismar (Übernachtung auf dem für Stadtbesichtigung empfehlenswerten Stellplatz “Ferienpark Lütt Moor” ) weiter an den Kellersee bei Eutin. Während wir tagsüber vom Campingplatz aus arbeiteten, genossen wir abends und am Wochenende die schöne Umgebung mit Rad & Kajak. Die Basis hierfür war der Campingplatz “Naturpark Prinzenholz“. Ein toller Platz direkt am See.


Juli 2022

Der Juli startete für mich (Ulli) wie auch schon in den letzten drei Jahren mit einem Wander-Kurzurlaub mit meiner Schwester in Bayern. Diesmal ging es für uns nach Oberstdorf – nicht mit dem Camper, sondern in eine Ferienwohnung. Unsere Touren führten uns über den Fellhornkamm, auf das Rubihorn und ins Kleinwalsertal.

Angefixt vom namibischen Sternenhimmel verschlug es uns Ende Juli für drei Tage in die Rhön. Die Rhön ist unter Astrofotografen für ihre Dunkelheit bekannt und so fuhren wir mit Camper & PKW an einem Wochenende mit Neumond nach Bischofsheim. Tagsüber wanderten und radelten wir (Wasserkuppe, Kreuzbergtour und eine Radrunde in der näheren Umgebung. Abends zog Eric mit dem PkW los auf die Wasserkuppe und zum schwarzen Moor, um die Milchstraße zu fotografieren während ich, Ulli, es mir im Camper gemütlich machte.

Als “Basislager” diente uns der Platz “Rhöncamping“.


August 2022

Leider blieb der Camper den ganzen Monat ungenutzt. Eric war zweimal auf Fotopirsch in der Rhön und zu einem Astro-Fotokurs im Odenwald. Wir hatten kurz die Idee, das mit einem Campingwochenende zu verbinden, aber irgendwie hat es zeitlich nicht so richtig reingepasst. Ein paar Bilder dieser Fotoausflüge folgen demnächst.


September 2022

Nachdem es uns die letzten zwei Jahre im September nach Skandinavien verschlagen hatte, ging es diesmal nach Frankreich. Normandie und Bretagne standen schon länger auf unserer Wunschliste – nun war es soweit. Ursprünglich wollten wir in der Normandie starten und dann schauen, wieviel Zeit noch für die Bretagne übrig blieb. Die schlechte Wettervorhersage im Nordwesten Frankreich ließ uns aber kurzfristig umplanen. Wir starteten unsere Tour kurzerhand auf der Ile de Ré und erkundeten anschließend von Süden kommend die Bretagne. Wir waren fasziniert von der rauen Küstenlandschaft. Campingplätze suchten wir uns spontan vor Ort (geht in Frankreich prima, allerdings auch nur außerhalb der Ferien) und genossen neben der Landschaft auch die leckere Küche. Für die Normandie blieb am Ende keine Zeit mehr – aber auch nicht schlimm. Das holen wir sicher bald mal nach.

Einen ausführlichen Reisebericht über unsere 3wöchige Frankreichtour gibt es hier.


Oktober 2022

Der Monat wartete mit wunderbarem Herbstwetter auf – ein richtig goldener Oktober. Gern hätten wir die Zeit ausgiebig fürs Campen genutzt, aber dafür hatten wir leider keine Zeit. Immerhin ging es in der zweiten Oktoberhälfte für einige Tage an den Bodensee. Der Grund war eine Familienfeier, wir nutzten die Gelegenheit aber auch für einen Kurzurlaub. Vier Nächte verbrachten wir auf dem “Campingplatz Alpenblick” in Hagnau.


November 2022

Wie auch schon in den Vorjahren stand der Camper im November komplett vor der Tür.


Dezember 2022

Unsere Dezemberreise im letzten Jahr hatte uns so gut gefallen, dass wir erneut für eine Woche an die Nordsee nach Sankt-Peter-Ording fuhren. Wir hatten noch einige Tage Resturlaub und als “Dezembercamper” wollten wir einfach wieder unterwegs sein. Wir hatten auch mal kurz über den Allgäu nachgedacht, da die Wettervorhersage dort zeitweise besser aussah. Zum Glück blieb es am Ende aber bei SPO – wir erlebten Wintertage an der Nordsee, wie man es sich nicht besser vorstellen kann – Sonne, Schnee, Kälte. Die Räder mussten wegen Schnee & Kälte zwar größtenteils stehen bleiben, dafür gab es ausgiebige Strandspaziergänge. Die Weihnachtsmärkte in St.Peter und Husum sorgten außerdem für Abwechslung.

Die erste Nacht verbrachten wir in Tönning auf dem Stellplatz am Kapitänshaus. Die restlichen Tage waren wir wieder mal auf dem “Campingpark Olsdorf” Der Platz eignet sich nicht nur gut fürs Homeoffice (siehe März), sondern auch fürs Wintercamping. Es gibt ein gut beheiztes Sanitärgebäude, Gasflaschen (auch Alu) können getauscht werden und man kann sich abends stundenweise die Sauna zum Aufwärmen buchen. Restaurants, Supermärkte und Bahnanschluss sind fußläufig erreichbar.


Und wieder geht ein erlebnisreiches Jahr zu Ende. Pläne für 2023 gibt es noch keine, Ideen haben wir aber viele…


Jahresrückblicke der vergangenen Jahre:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.