Tag 8 – 02.09.2011: von Meran mit dem Bus zurück nach Oberstdorf

Tourbeschreibung:Nach dem Frühstück fahren wir durch das schöne Vinschgau und den Fernpass zurück nach Oberstdorf.
Gehzeit:-
Aufstieg / Abstieg:-
Übernachtung:Hotel Oberstdorf

Am Morgen werden wir nach dem Frühstück von einem Bus am Hotel in Meran abgeholt. Zusammen mit einer anderen Wandergruppe geht es quer durch die Alpen zurück nach Oberstdorf. Die Fahrt zieht sich ziemlich in die Länge – das ist schon ein eigenartiges Gefühl, dass wir die umgekehrte Strecke zu Fuß gegangen sind (wenn auch den direkteren Weg).

Am frühen Nachmittag erreichen wir die Alpinschule Oberstdorf und wir alle Teilnehmer unserer Wandergruppe verabschieden sich. Die meisten treten direkt die Heimreise an, wir beide wollten es allerdings etwas entspannter angehen und hatten uns im Vorfeld eine weitere Hotelübernachtung in Oberstdorf gebucht – diesmal im Hotel Waldesruh. Dies liegt einige Autominuten entfernt am Ortsrand. Uns erwartet ein tolles Zimmer mit rundem Bett und Blick auf den Ort und die Berge. Was für ein Kontrast zu den Berghütten der letzten Tage.

Später fahren wir nochmal in den Ort rein und schlendern ein wenig durch die Geschäfte. Die Saison neigt sich dem Ende und es gibt gute Schnäppchen. Wir erstehen günstig sehr gute Regenjacken. Denn am zweiten Tag auf unserer Tour mussten wir ja leidvoll erfahren, dass die “Allround-Jacken” nicht wirklich perfekt für diese Tour waren. Nach wenigen Stunden waren sie komplett durchnässt. Sollten wir als nächstes Jahr wieder eine ähnliche Tour machen, so sind wir dann für schlechtes Wetter besser gerüstet. 🙂

In einem zünftigen Biergarten lassen wir an diesem warmen Spätsommerabend den tollen, aber auch anstrengenden Urlaub ausklingen.

Als wir am nächsten Morgen im Hotel aufwachen, gibt es einen herrlichen Blick auf Oberstdorf. Zunächst liegt es noch etwas verschlafen unter den Wolken, nach und nach ziehen sie nach oben und eröffnen wieder diesen schönen Blick auf Dorf und Berge.

Nach dem Frühstück heißt es dann aber auch für uns, Abschied nehmen von den Bergen und es geht wieder nach Hause.

Zurück

Kommentare sind geschlossen.