Camping in Norwegen & Schweden – ein Erfahrungsbericht aus 2018


Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnmobil in Norwegen und haben erlebt, wie unkompliziert und schön das Campen im hohen Norden ist
(unsere in 2017 gesammelten Erfahrungen und die Beschreibungen zu den damals besuchten Campingplätzen kann man hier nachlesen).

Wir wussten also schon, dass man recht problemlos jeden Abend einen Platz zum Schlafen findet, Campingplätze fast nie voll sind und man deshalb auch nichts vorbuchen muss. Das macht das Reisen wirklich sehr entspannt.

Dieses Jahr hatten wir lediglich die ersten zwei Nächte in Oslo vorgebucht, da klar war, dass wir nach unserer Fährankunft erstmal die norwegische Hauptstadt erkunden wollten. Für den Rest hatten wir nur eine grobe Route im Kopf und den einen oder anderen Campingplatz vorher herausgesucht, den wir dann eventuell ansteuern wollten. Da es in Norwegen in (fast) jeder noch so entlegenen Ecke Daten-Netz gibt, ist es ja auch überhaupt kein Problem, unterwegs online auf Platzsuche zu gehen.


Campingplätze

Das waren genau wie im letzten Jahr auch dieses Jahr wieder unsere bevorzugten Plätze für die Nacht. Diesmal waren wir eher im Landesinneren und im Gebirge unterwegs – auch hier bestanden die Campingplätze meistens aus einer großen Wiese, oft nicht parzelliert. Mit durchschnittlich 200 NOK (+/-) sind die Plätze preiswert, bieten aber immer Duschmöglichkeit und fast immer Wasserver- und entsorgung. Strom gab es auf all unseren Plätzen optional dazu – meist für zwischen 30 und 50 NOK extra.

In Schweden haben wir auch zwei Campingplätze besucht. Unser Eindruck war, dass es dort nicht ganz so locker zugeht wie in Norwegen, die Plätze waren parzelliert, man suchte sich also beim Check-In einen fest Stellplatz aus. Es wirkte alles etwas “hochwertiger”, aber auch teurer als in Norwegen.


Wohnmobilstellplätze

Wir sind noch immer keine Fans von Stellplätzen, machten also auch in Norwegen einen Bogen um diese Plätze. Dieses “eng auf eng”, meist auf asphaltiertem Untergrund, ist einfach nicht unser Ding.

Nur in Schweden probierten wir am letzten Abend mal solch einen Platz aus – das Wetter war nicht so toll und er kam uns gerade recht. Für die eine Nacht war’s ok, aber es bleibt dabei – naturnäher ist es uns lieber.


Zelten

Das war diesmal eine Premiere für uns in Norwegen. Wir hatten das Zelt dabei, um eine Mehrtagestour durch den Jotunheimen NP zu machen. Direkt am ersten Abend konnten wir vom Jedermannsrecht Gebrauch machen und unser Zelt inmitten herrlicher Natur und Einsamkeit aufstellen. Das war grandios und es ist schade, dass so etwas in anderen europäischen Regionen außerhalb Skandinaviens nicht möglich ist.

Die zweite Zeltnacht verbrachten wir auf einem “reinen Zeltcampingplatz” in der Nähe einer Wanderhütte. Das war zwar nicht so einsam, aber trotzdem toll. Denn die Atmosphäre auf so einem Zeltplatz ist etwas ganz Besonderes und ganz nebenbei konnten wir so die Annehmlichkeiten der Hütte (Duschen, ein “Belohnungsbier” nach langer Wanderung) genießen.


“Wildes Campen”

Davon hatten wir im letzten Jahr keinen Gebrauch gemacht, irgendwie hatte es sich nicht so ergeben. Lag vielleicht daran, dass es im “engen” Fjord-Norwegen wenig Möglichkeiten gibt. Dieses Jahr – mehr im Landesinneren – haben wir unterwegs schon einige Plätze gesehen, etwas von der Straße abgelegen.

Einmal haben wir es auch ausprobiert – unweit der RV51 – südlich vom Parkeingang des Jotunheimen NP. Das hat uns schon sehr gut gefallen, und hätte es sich ergeben, hätten wir  sicher auch öfter mal “frei” gestanden.


Unsere Top-Plätze

Ganz so spektakulär wie im letzten Jahr fanden wir die Campingplätze – abgesehen von unserer Zelttour – in diesem Jahr nicht. Das liegt sicher auch daran, dass wir die Route gekürzt und den ganzen Schlenker durch Fjord-Norwegen aufgrund des Wetters gestrichen haben. Denn dort hatten wir einige wirklich schöne Plätze rausgesucht – irgendwann werden wir sie sicher noch erkunden. 😉

Hier unsere Top 5:


Übersicht unserer besuchten Plätze

Hier wird – genau wie im letzten Jahr – wieder sukzessive eine Auflistung und (bebilderte) Beschreibung all unserer besuchten Übernachtungsplätze entstehen.

Bogstad Camping, Oslo
GPS:59°57'46.0"N 10°38'32.2"EWann: 07.08.18-09.08.18
Preis: 380 NOK (inkl. Strom)Anzahl Plätze:ca. 260 (+Zelt, + Hütten)
Homepage:http://bogstadcamping.noLink zu unserem Reisetag:Tag 4 und Tag 5
Beschreibung:- sehr großer Platz, trotzdem großzügige Stellplätze und schön im Grünen gelegen
- Supermarkt, Tankstelle in unmittelbarer Nähe
- Bushaltestelle am Platz - ca. 30 Minuten nach Oslo ins Zentrum
- Sanitäranlagen waren einigermaßen ok
- einziger Platz, den wir vorreserviert hatten
- teuerster Platz unserer Reise, aber dafür (fast) mitten in der Hauptstadt
unsere Bewertung:4 Sterne


Boondocking an der RV51
GPS:irgendwo an der RV51 zwischen Beitestolen und Bygdin SeeWann: 09.08.18-10.08.18
Homepage:-Link zu unserem Reisetag:Tag 6
Beschreibung:Parkplatz, etwas zurückgesetzt mit schönem Blick aufs Bitihorn und ins Fjell
unsere Bewertung:4 Sterne


Besseggen Fjellpark, Maurvangen, Jotunheimen NP (besucht 2018 und 2023)
GPS:61°29'20.0"N 8°50'34.8"EWann: 10.08.18-14.08.18
22.06.23-24.06.23
Preis: 2018: 250 NOK, Strom 30 NOK
2023: 320 NOK, Strom 50 NOK
Anzahl Plätze:ca. 40-50? (+Zelt, Hütten)
Homepage:https://www.maurvangen.no/Link zu unserem Reisetag:2018: Tag 7 und Tag 10
2023: Tag 20 & 21 (folgt)
Beschreibung:- sehr gute Lage, wenn man in den Jotunheimen NP wandern will (z.B. Besseggengrat)
- tolle Ausblicke ins Gebirge und auf den Fluss Sjoa
- Plätze selbst haben eher "Stellplatzcharakter", Zeltwiese hingegen ist sehr schön
- kleiner Laden und Café/Restaurant, Waschmaschine vorhanden
- wurde abends sehr voll
- Duschen kosten 15 NOK für 4 min
unsere Bewertung:4 Sterne (wegen der guten Lage)


Zelten am Russvatnet
GPS:ca. 61°33'34.5"N 8°46'34.9"EWann: 11.08.18-12.08.18
Preis: kostenlos & unbezahlbar zugleichLink zu unserem Reisetag:Tag 8
Beschreibung:- eine von vielen Zeltmöglichkeiten an diesem See
- nahe am nordöstlichen Ufer des Russvatnet, leicht erhöht mit tollem Blick
- kleiner Bach für Wasser in der Nähe
- sogar eine Feuerstelle war hier gewesen
unsere Bewertung:5 Sterne


Zeltplatz an der Memurubu Touristenhütte
GPS:61°29'18.5"N 8°37'56.6"EWann: 12.08.18-13.08.18
Preis: 150 NOKAnzahl Plätze:große Zeltwiese
Homepage:https://www.memurubu.no/en/about-us/Link zu unserem Reisetag:Tag 9
Beschreibung:- Zeltplatz direkt am Ufer des Gjendesees hinter der Memurubu
- guter Ausgangspunkt, um den Besseggen zu besteigen
- Verpflegungsmöglichkeiten und Gemeinschaftsduschen (10 NOK) in der Hütte
- zu unserer Zeit waren nur eine handvoll Zelte da
unsere Bewertung:5 Sterne


Otta Camping
GPS:61°46'20.1"N 9°30'35.6"EWann: 14.08.18-15.08.18
Preis: 200 NOK, Strom 40 NOKAnzahl Plätze:
Homepage:nichts gefundenLink zu unserem Reisetag:Tag 11
Beschreibung:- liegt nur 1 oder 2 km vom Ortskern Otta entfernt direkt am Fluss
- Straße gegenüber ist etwas zu hören, störte aber kaum
- WLAN vorhanden, aber schwach
- schöne Stellplätze auf der Wiese
- sauberes Sanitärgebäude mit großer Küche
unsere Bewertung:4 Sterne


Holum Camping, Dovre
GPS:62°00'55.7"N 9°12'06.4"EWann: 15.08.18-16.08.18
Preis: 150 NOK, Strom 50 NOKAnzahl Plätze:> 40-50
Homepage:nichts gefundenLink zu unserem Reisetag:Tag 12
Beschreibung:- liegt an der E6 nördlich von Dovre
- große Wiese an kleinem Fluss
- nur wenige Camper und Zelter waren da
- teilweise Tisch/Bank-Kombinationen
- keine Rezeption, fürs Bezahlen kommt abends irgendwann jemand vorbei - sehr unkompliziert und nett
- Sanitäranlagen schon älter und nicht allzu sauber, nur jeweils eine Dusche
- trotzdem insgesamt schöner Platz, da er so ruhig und großzügig ist
unsere Bewertung:3 Sterne


Furuhaugli Touristenhütte, Dovrefjell NP
GPS:62°09'12.3"N 9°22'09.9"EWann: 16.08.18-18.08.18
Preis: 290 NOK inkl. StromAnzahl Plätze:45
Homepage:https://www.furuhaugli.noLink zu unserem Reisetag:Tag 13 und Tag 14
Beschreibung:- Campingplatz direkt an der Touristenhütte
- guter Ausgangspunkt für Moschusochsentouren oder Wanderungen im Dovre NP
- Frühstück und Abendessen in der Hütte möglich
- kostenlose, große saubere Duschen
unsere Bewertung:4 Sterne


Solhaug Camping, Rondanevegen
GPS:61°46'54.9"N 10°13'30.2"EWann: 18.08.18-19.08.18
Preis: 150 NOK ohne StromAnzahl Plätze:ca. 20
Homepage:http://www.solhaugcamping.com/Link zu unserem Reisetag:Tag 15
Beschreibung:- schöner Wiesenplatz unweit des Rondanevegen, allerdings recht schattig
- unkompliziert, am nächsten Morgen wurde abkassiert
- wir waren die einzigen Camper (und 2 der Hütten waren besetzt)
- allerdings nur jeweils eine Dusche und eine Toilette
unsere Bewertung:3 Sterne


Sveastranda Camping, Mjosasee
GPS:60°53'20.3"N 10°40'32.2"EWann: 19.08.18-21.08.18
Preis: 255 NOK + 50 NOK Strom (Nebensaison)Anzahl Plätze:ca. 150 (für Touristen)
Homepage:https://www.sveastranda.no/Link zu unserem Reisetag:Tag 16 und Tag 17
Beschreibung:- toller Platz direkt am Ufer des Mjosasees, nicht weit von der E6 und Lillehammer entfernt
- einige Plätze direkt am Wasser
- kleiner Laden vorhanden, Bootsverleih
- sehr saubere moderne Duschen (inkl.), Waschmaschine, etc.
- neben Touristenplätzen auch viele Dauercamper
unsere Bewertung:5 Sterne


Strömstad Camping, Schweden
GPS:58°55'50.2"N 11°10'47.1"EWann: 21.08.18-23.08.18
Preis: 380 SEK (inkl. Duschen + Strom)Anzahl Plätze:ca. 100 Plätze
Homepage:https://www.stromstadcamping.se/Link zu unserem Reisetag:Tag 18 und Tag 19
Beschreibung:- moderner Platz, der allerdings recht steril wirkte
- Stellplätze sind terassenförmig angelegt, recht klein und viel Beton
- die oberen Plätze haben Blick zum Meer, allerdings ist es von dort recht weit (und steil) zu Duschen und WC
- an der Rezeption sprach man nur schwedisch, kein Englisch
- mit 380 SEK ganz schön teuer
- Strömstad zu Fuss erreichbar
unsere Bewertung:3 Sterne


First Camp Torekov-Båstad, Schweden
GPS:6°25'51.8"N 12°38'34.4"EWann: 23.08.18-24.08.18
Preis: 315 SEK (inkl. Dusche)Anzahl Plätze:ca. 1000 Plätze
Homepage:https://firstcamp.de/destination/torekov-bastad/Link zu unserem Reisetag:Tag 20
Beschreibung:- sehr großer Platz mit ca. 1000 Plätzen und kleinem Laden, der uns sehr gut gefallen hat
- Gelände ist allerdings sehr großzügig, weitläufig, fast parkähnlich angelegt, so dass man nicht das Gefühl hat, auf so einem großen Platz zu sein
- viele Plätze unter Bäumen, ganz vorn gibt es eine Reihe von Premiumstellplätzen direkt an der Ostsee (da haben wir gestanden)
- große, saubere Sanitärgebäude
- Torekov (mit kleinem Hafen) fussläufig über den Strand erreichbar
- einziger Nachteil - die Oststee hier sehr unangenehm gerochen
unsere Bewertung:4 Sterne (eigentlich 5, einer Abzug wegen dem Geruch)


Stellplatz Höganäs, Schweden
GPS:56°11'59.0"N 12°32'52.9"EWann: 24.08.18-25.08.18
Preis: 150 SEKAnzahl Plätze:35 Stellplätze
Homepage:keine eigene Homepage
Link zu Campercontact
Link zu unserem Reisetag:Tag 21
Beschreibung:- Stellplatz in Hafennähe
- betoniert und recht "eng an eng"
- Steckdosen vorhanden
- Duschen und Toiletten können im Ruderheim mitgenutzt werden
unsere Bewertung:3 Sterne

4 Kommentare

  1. Hallo Ihr Beiden,
    Glückwunsch zu euren Reisereportagen! Tolle Bilder und Berichte zu den Orten und Campingplätzen! Wir erwägen nächstes Jahr einen Vantourer 600 L mit Hochdach und 177 PS Fiat-Motor zu kaufen, aber vielleicht ist der Peugeot- Motor die bessere Variante, habt ihr da neue Erkenntnisse? Wie fährt sich euer Modell hinsichtlich Straßenlage, Geräusche? Seit ihr mit dem Kühlschrank und der Heizung zufrieden? Habe vor, meine Mountainbikes im Kofferraum quer zu verstauen, müsste beim neuen Modell gehen… . Euch alles Gute weiterhin, lese gern eure Reisetips!
    Liebe Grüße aus dem Münsterland Euer Jürgen

    • Hallo Jürgen,
      zum Peugeot können wir dir nichts sagen. Wir kennen den Vantourer live nur in der Fiatvariante. Wichtig waren uns die 3,5 Tonnen, Ist das bei der Peugeot-Variante auch so? Hab irgendwie 3,3t in Erinnerung.
      Geräusche gibts schon, wenn man schneller unterwegs ist, ggf. ist es mit Rahmenfenstern, die es ja mittlerweile als Vantourer-Ausstattung gibt (gab es damals noch nicht) besser.

      Liebe Grüße, Ulli

  2. Pingback:Camping in Südfrankreich - ein Erfahrungsbericht aus 2019 - DezemberCamper

  3. Pingback:Camping in Namibia - ein Erfahrungsbericht aus 2022 - DezemberCamper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.