Grand Teton Nationalpark


20.09.2015 – Vom Yellowstone NP in den Grand Teton NP & Wanderung am String Lake

Campground StartGrant Village CG, Yellowstone NP, Wyoming
Campground ZielSignal Mountain CG, Grand Teton NP, Wyoming
gefahrene Kilometer119
Highlights & WanderungenYellowstone NP, Grand Teton NP, String Lake & Leigh Lake Trail

Heute hieß es Abschied nehmen vom Yellowstone. Wir frühstückten noch auf dem Grant Village CG, dann ging es nach Süden in Richtung des Grand Teton NP. Ab und zu machten wir unterwegs noch ein Foto – es war sonnig und in den Morgenstunden tolles Fotowetter.

Gegen 9 Uhr erreichten wir den Grand Teton NP, der sich im Süden direkt an den Yellowstone NP anschließt. Nach einem kurzen Stopp im Visitor Center in Colter Bay ging es direkt zum Signal Mountain CG, in der Hoffnung, hier eine schöne Site zu ergattern. Wir hatten vorher gelesen, dass dieser fcfs-Platz sehr beliebt und entsprechend zeitig voll ist.  Die Anfahrt war wunderschön – Bergpanorama und herbstliche Laubfärbung…

Nach kurzer Suche wurden wir fündig und sicherten uns eine schöne große Site. Lange blieben wir nicht auf dem Campground, mit dem Wohnmobil ging es weiter, um das schöne Wetter für eine Wanderung zu nutzen. Kaum waren wir wieder auf der Hauptstraße, gab es einen kleinen Stau am Straßenrand – wir hofften sofort auf „Wildlife“, und siehe da – am linken Straßenrand spazierte völlig entspannt ein Schwarzbär. Wow! Er ließ sich von uns Autofahrern auch gar nicht stören, sondern drehte ganz gemächlich wieder ab…

Weiter ging’s zum String Lake Trailhead. Leider war der Parkplatz komplett voll – kein Wunder, es war 12:00 Uhr mittags an einem sonnigen Sonntag. Zum Glück entdeckten wir das Schild, das weiter hinten noch eine Picknick-Area mit weiteren Parkplätzen war. Dort hatten wir dann noch die freie Auswahl. Wunderbar – da konnte es also losgehen. Wir hatten uns die String Lake-Loop rausgesucht und das Ganze erweitert um einen Teil des Leigh Lake Trail. Am Trailhead und kurz dahinter war noch recht viel los, aber je weiter wir wanderten, um so einsamer wurde es – herrlich in dieser wunderbaren Landschaft. Jeder neue Blick auf den See und die Berge ließ uns die Kamera zücken und staunen. Was für tolle Ausblicke…

Der zweite Teil des Weges führte auf der Nordwestseite des String Lakes etwas mehr durch den Wald, wo mittlerweile eine herrliche Laubfärbung eingesetzt hatte.

Ca. 3 Stunden später kamen wir wieder am Parkplatz an. Der Westteil des String Lakes wurde von den Einheimischen sehr stark für Wassersport genutzt – Kajakfahren, Kanufahren, StandUp-Paddling… Motorboote waren allerdings nicht erlaubt. Es ging zurück zum Campground und dort startete der gemütliche Teil des Tages…

Grill rausgeholt, es gab mal wieder lecker Cheeseburger und anschließend wurde ein schönes Lagerfeuer gemacht.


21.09.2015 – Grand Teton NP – Oxbow Bend & Cascade Canyon Trail

Campground StartSignal Mountain CG, Grand Teton NP, Wyoming
Campground ZielSignal Mountain CG, Grand Teton NP, Wyoming
gefahrene Kilometer56
Highlights & WanderungenGrand Teton NP, Oxbow Bend, Jenny Lake
Cascade Canyon Trail

Wieder war frühes Aufstehen angesagt, um 05:30 klingelte der Wecker, weil wir den Sonnenaufgang am Oxbow Bend erleben wollten. Also aufgestanden, rein in die Klamotten, Slide-Out eingefahren und ohne Frühstück los zum Oxbow Bend. Wir waren zwar lange vor dem Sonnenaufgang dort, aber nicht vor all den anderen Sonnenaufgang-am-Oxbow-Bend-Guckern. Fast Yellowstone-Verhältnisse, Menschen mit großen Objektiven auf großen Stativen… Wir fanden noch einen Parkplatz, gesellten uns zu den übrigen Fotografierenden, bauten unsere zierlichen Stative auf und froren dem Sonnenaufgang entgegen.

Zuerst wurden die Bergspitzen beleuchtet, die Sonne stieg langsam höher, so richtig schön wurde es aber erst, als die gelben Espen im Vordergrund auch von der Sonne beschienen waren. Bis dahin waren wir schon halbgefroren, toll war es trotzdem.

Weiter ging es dann zum Trailhead am Jenny Lake (um dort noch einen Parkplatz zu ergattern), was uns problemlos gelang. Dann gab es ein gemütliches Frühstück mit Rühreiern, Kaffee und O-Saft. Wir machten uns Sandwiches für die Tageswanderung, packten unseren Kram und schauten noch schnell in’s Visitorcenter. Der Plan war, um den Jenny Lake herum zu laufen und anschließend über den Inspiration Point in den Cascade Canyon hinein zu wandern, solange wir Lust hatten. Den Rückweg wollten wir uns ggf. durch die Fahrt mit dem Boot verkürzen.

Im Visitor Center erfuhren wir dann zu unserer Überraschung, dass man an diesem Tag vom Jenny Lake Trailhead überhaupt gar nirgends hinlaufen konnte, da der Trail zum Inspiration Point gesperrt war. Grund waren Construction-Arbeiten. Die einzige Möglichkeit: Zum Trailhead am String-Lake fahren, von dort Richtung Cascade Canyon wandern. Das machten wir dann. Also zurück zum Wohnmobil, das Gefährt wieder in Bewegung gesetzt zum String Lake Trailhead, an dem wir gestern schon gestartet waren.

Dort angekommen konnten wir unsere Wanderung endlich beginnen (es war mittlerweile 10 Uhr). Zunächst kamen wir nochmal am String Lake vorbei und wanderten dann Richtung Jenny Lake, fanden schnell den richtigen Trail, kamen bald an den Abzweig, an dem der Weg in Richtung Cascade Canyon abzweigte.

Der Weg führte zunächst an der Nordwestseite des Jenny Lakes vorbei und bot immer wieder tolle Blicke auf den See. Wir machten uns an den Aufstieg zum Cascade Canyon, es ging bergauf durch den Wald, trotz Schatten war es schön warm, am Abzweig zum Inspiration Point erfuhren wir, dass dieser ebenfalls gesperrt war, aber vielleicht nachmittags wieder öffnen würde. Wir wanderten weiter in den Cascade Canyon, es war eine tolle Wanderung, strahlender Sonnenschein, Blick auf die schneebedeckten Berge, immer wieder ging die Wanderung direkt am Bach entlang, mal über offene Wiesen oder Geröllhalden, mal durch den Wald.

Immer wenn es am Bach entlang ging und es am Wegesrand viele Beeren gab, machten wir ordentlich Radau, um eventuelle Bären auf unsere Anwesenheit hinzuweisen, wir machten viele Fotos und stiegen den Canyon immer weiter hinauf. Eigentlich wollten wir bis zur Fork wandern, an der es rechts zum Lake Solitude abging, wir drehten aber vorher um, weil wir ja auch noch zurück mussten. Auf dem Rückweg fanden wir einen schönen Picknickplatz, vertilgten unsere mitgebrachten Sandwiches, dann wieder den Canyon hinunter.

Der Inspiration Point-Trail war wieder offen, also gönnten wir uns diesen kleinen Umweg auch noch, hatten nach einem kleinen Aufstieg von oben eine schöne Aussicht über den Jenny Lake.

… dann ging es zurück zum Trailhead. So kam eine Wanderung von 19,8km zustande, so viel hatten wir eigentlich gar nicht geplant.

Der Rest des Tages ist schnell erzählt, zurück zum Campground, duschen, Würstchen grillen, Lagerfeuer, ein oder zwei Bier, Tagesbericht schreiben, ein paar Bilder auf den Laptop ziehen, die Aufstehzeit für den Folgetag festlegen und schon war wieder ein Urlaubstag vorbei. Und schön war’s.


22.09.2015 – Grand Teton NP – Viewpoints & Taggart Lake Trail – Fahrt nach Süden

Campground StartSignal Mountain CG, Grand Teton NP, Wyoming
Campground ZielHighline Trail RV Park, Boulder, Wyoming
gefahrene Kilometer224
Highlights & WanderungenGrand Teton NP, Chapel of Transfiguration, Jackson
Taggert & Bradley Lake Trail

Eigentlich war geplant, den Grand Teton NP früh zu verlassen und zur Flaming Gorge zu fahren. Da uns dieser Park aber so gut gefallen hatte und wir vermutlich so schnell nicht wieder herkommen würden, hatten wir beschlossen, am Morgen nochmals einige Viewpoints anzusteuern und anschließend eine weitere Wanderung im Park zu unternehmen.

So sind wir wieder relativ früh aufgestanden (allerdings nicht so früh wie gestern) und verließen den schönen Signal Mountain CG noch vor dem Frühstück – zunächst in Richtung Norden, um dann an der Jackson Lake Junction auf die östliche Straße, die durch den Park führt, zu gelangen, denn dort gab es noch einige Viewpoints und mit ein bisschen Glück vielleicht auch noch ein bisschen Wildlife zu sehen.

Am Oxbow Bend, an dem wir am Vortag den Sonnenaufgang verfolgt hatten, war heute wieder sehr viel los, wir fuhren aber vorbei. Kurz dahinter wurden wir direkt mit etwas Wildlife belohnt.

Von einem der Viewpoints sahen wir unten im Tal sehr viele Autos stehen, das musste „Schwabacher Landing“ sein. Eigentlich wollten wir wegen der Gravel Road hier nicht hinfahren, nun waren wir aber doch neugierig und steuerten diesen Spot an, obwohl die Sonne schon aufgegangen war, und die ersten Fotografen schon den Rückweg antraten. Was soll man sagen – es hat sich wirklich gelohnt, hier runter zu kurven, der Blick auf die Berge war von hier aus wirklich etwas Besonderes.

Einige Zeit später fuhren wir die Parkroad noch bis zur Moose Junction im Süden weiter und von dort aus wieder in den NP rein und noch schnell der Chapel of Transfiguration einen kurzen Besuch abgestattet…

…dann ging es weiter zum „Taggart Lake Trailhead“. Einige Autos standen schon, es war mittlerweile schon 9 Uhr, aber noch war es kein Problem, für unser Womo einen entsprechenden Parkplatz zu finden. Bevor die Wanderschuhe geschnürt wurden, gab es erstmal das verschobene Frühstück. Frisch gestärkt ging es hinaus auf den Trail – unsere letzte Tour im schönen Grand Teton NP.

Diese Tour scheint recht beliebt zu sein, denn es war einiges los auf dem Trail. Zum Glück verlief es sich aber mit der Zeit. Eine wirklich tolle Wanderung mit Blick auf die Tetons, herrlicher Espenlaubfärbung und dem Aufstieg zu den zwei Seen (Taggart Lake und Bradley Lake) mit immer wieder schönen Ausblick…

Reichlich 2 Stunden später kamen wir zum mittlerweile komplett vollen Parkplatz zurück. Für uns hieß es Abschied nehmen vom Grand Teton NP, es ging aus dem Park heraus in südlicher Richtung. Mittlerweile war es  früher Nachmittag, so war klar, dass die Flaming Gorge nicht mehr zu schaffen war. Mal schauen, wie weit wir kommen… Trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit statteten wir Jackson noch einen kleinen Besuch ab. Schlenderten ein bisschen durch die Geschäfte, holten uns einen leckeren Kaffee und nutzten direkt die Chance für kostenloses WLAN, besuchten den „Marktplatz“ besucht und weiter ging es Richtung Süden.

Südlich von Jackson verläuft die Strecke über die 189/191 sehr schön, fast ein Scenic Byway und viele CG (vermutlich National Forest) entlang der Strecke. Je weiter man allerdings nach Süden kommt, desto eintöniger und einsamer wird die Landschaft – so hatten wir Wyoming aus der vorletzten Woche in Erinnerung. Und auch das Nachtziel passte in das karge Bild von Wyoming – der Highline RV Park – ein privater CG direkt an der Hauptstraße. Als Übernachtungsstopp war es aber ok, vor allem gab es weit und breit keine Alternative.

 

Zurück              Weiter

Kommentare sind geschlossen.