Yellowstone Nationalpark – Teil 2


16.09.2015 – Yellowstone NP – von Madison zum Upper Geyser Basin und den Fairy Falls

Campground StartMadison Campground, Yellowstone National Park, Wyoming
Campground ZielMadison Campground, Yellowstone National Park, Wyoming
gefahrene Kilometer60
Highlights & WanderungenYellowstone NP, Upper Geyser Basin, Imperial Geyser, Grand Prismatic Spring,
Fairy Falls Trail

Der Plan für diesen Tag war, früh aufzustehen und den Sonnenaufgang am „Grand Canyon of the Yellowstone“ zu genießen. Der Wettergott war allerdings ausgesprochen ungnädig, es kübelte die ganze Nacht wie aus Eimern und hörte auch am Morgen nicht auf. Also gab es eine Planänderung und wir zogen das Programm von morgen auf heute vor. Wir standen trotzdem früh auf und wollten Richtung Old Faithful, um uns im Tagesverlauf durch die Geysir-Basins wieder nach Madison zurück zu arbeiten. Da wir nicht wussten, wie schnell sich die Parkplätze am Old Faithful füllen würden, brachen wir früh gegen 7:30 Uhr auf und wurden auf dem Weg nach Süden eine ganze Weile von einer Bisonherde aufgehalten. Am Old Faithful konnten wir noch aus ca. 2.000 Parkplätzen wählen. Wenn das kein Anzeichen für Sauwetter war?

In Regenklamotten und mit Schirm bewaffnet warteten wir auf  den nächsten Old Faithful-Ausbruch. Bei grauem Himmel hebt sich die Wasserfontäne nicht so übermässig ab, eindeutig fotogener bei Sonnenschein.

Anschließend nahmen wir das Upper Geysir Basin in Angriff, die Pools sahen ungefähr so trüb aus wie das Regenwetter, das war kein wirklicher Spaß. Saukalt war’s auch, Mütze und Handschuhe hätten nicht geschadet,  waren aber leider im Wohnmobil. Wir gingen ungefähr bis zum Beauty Pool, ab und zu ein Foto unter dem Regenschirm, dabei immer der Gedanke, wie schön das sicher alles mit Sonnenschein wäre. Ein bisschen Frust machte sich breit, auch so kann Urlaub aussehen. Ausreichend durchgefroren, anständig nass und mit mäßiger Laune machten wir uns auf den Rückweg zum Wohnmobil, unverhofft kam tatsächlich sekundenweise die Sonne raus, während es allerdings weiter regnete.

Wir fuhren Richtung Midway Geysir Basin, genauer gesagt an den Trailhead der Fairy Falls. Gleiches Programm wie gestern: Regenklamotten, Schirm, Rucksacküberzüge und los ging es auf den Trail zu den Fairy Falls. Es regnete wieder, die Hügelbesteigung zur Grand Prismatic Spring-Bewunderung war keine Option, wir stapften durch den Regen Richtung Fairy Falls. Der Trail zu den Wasserfällen führte durch den Wald und war nicht wirklich spektakulär. Wir waren hier ziemlich schnell allein unterwegs, so dass wir es für eine gute Idee hielten, uns trotz Bärenspray angeregt zu unterhalten.  Bei dem miesen Wetter gar nicht so leicht…

Nach kurzer Rast an den Fairy Falls gingen wir weiter Richtung Imperial Geysir. Unglaublich aber wahr – das Wetter hatte ein Einsehen und es kam die Sonne raus… Der Imperial Geysir war eine echte Sehenswürdigkeit. Ein Geysir, mitten in einem blau-gelb-grünen Pool, der ungefähr alle zwanzig Sekunden ausbrach, das ganze Wasser aus diesem Geysir-System floss bergab zu einem weiteren kleinen Geysir. Entscheidend war aber, dass die Sonne rausgekommen war und die ganze Szenerie in ein schönes Licht tauchte. Und weit und breit kein Mensch…

Nach vielen Fotos aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln machten wir uns auf den Rückweg… Die Sonne verzog sich wieder, trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, noch den kleinen Hügel gegenüber der Grand Prismatic Spring zu erklettern. Es war nicht um die Mittagszeit, es war kein warmer Tag, die Sonne schien nicht, trotzdem sah die Spring von oben sehr schön aus. Es war ein Haufen Dampf über der Spring, dafür waren im Hintergrund dunkle Regenwolken zu sehen, die das Ganze interessant machten.

Später ging es zurück zum Madison CG. Dort regnete es inzwischen wieder kräftig, so dass heute zur Abwechslung mal mit Regenschirm gegrillt wurde. Wieder ein durchwachsener Tag, das Wetter wollte nicht ganz so wie wir.


17.09.2015 – Yellowstone NP – von Madison nach Fishing Bridge

Campground StartMadison Campground, Yellowstone NP, Wyoming
Campground ZielFishing Bridge RV Park, Yellowstone NP, Wyoming
gefahrene Kilometer90
Highlights & WanderungenYellowstone NP, Bisquit Basin, Morning Glory Pool
Mystic Falls Trail

Zum zweiten Mal wachten wir auf dem Madison CG auf – zum zweiten Mal bei Regen und lausigen Temperaturen um die Null Grad. Deswegen ließen wir uns etwas mehr Zeit und frühstückten erstmal in Ruhe – gefüllte Frenchtoast, sehr lecker… Draußen war es einfach nur ungemütlich, mit den Zeltern bekam man wirklich Mitleid.

Gegen 08:30h ging es los. Schade, dass wir diesen tollen CG nicht richtig nutzen konnten, denn das Wetter zwang uns, sowohl früh als auch abends im Womo zu essen. Bei besserem Wetter ist der Madison CG sicherlich sehr schön…

Der Weg führte uns wieder nach Süden in Richtung Old Faithful. Unterwegs kam ein Stückchen blauer Himmel zum Vorschein und es machte sich bei uns Hoffnung breit, dass wir nicht schon wieder so einen Regentag erleben sollten. Wir suchten uns auf dem Parkplatz vom Bisquit Basin (ca. 3 Meilen vor „Old Faithful“) einen Stellplatz für unser Wohnmobil und… weit und breit nichts mehr von blauem Himmel zu sehen. Es schüttete ganz schön runter und der Himmel war durchgehend grau. Selbst der Parkplatz stand stellenweise unter Wasser…
Als wir glaubten, der Regen würde ein wenig nachlassen, starteten wir unsere Wanderung zu den Mystic Falls. Der Trail ging direkt hinter dem Bisquit Basin los, wo wir auch schnell noch ein paar Fotos machten.

Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit uns, es regnete nonstop. Wirklich schade, der Trail muss bei schönem Wetter traumhaft sein. Bei den Falls machten wir nur einen kurzen Fotostopp – alles mühsam, denn die Ausrüstung sollte nicht nass werden. Der Weg führte anschließend in kleinen Serpentinen weiter nach oben zum Lookout. Hier oben gab es auch ein paar Schneereste, vermutlich von der vergangenen Nacht. Der Blick vom Aussichtspunkt war dem Wetter entsprechend leider recht enttäuschend. So schade, denn an sich schaut man hier wunderbar auf die Basins und vermutlich kann man sogar den „Old Faithful Geysir“ von hier in der Ferne sehen, wenn er gerade aktiv ist.

Auf der anderen Seite des Aussichtsbergs ging’s wieder runter – noch etwas steiler als beim Aufstieg, aber nicht wirklich schwierig.

Nach soviel Regen verkrochen wir uns erstmal wieder ins Wohnmobil, kochten uns einen heißen Tee und hofften auf besseres Wetter. Als der Himmel nach ca. einer Stunde etwas heller wurde, ging’s wieder raus. Zunächst gab’s noch ein paar Fotos vom Bisquit Basin, anschließend ging es auf die andere Seite der Straße – dort startete der Trail zum Morning Glory Pool– und endlich entstanden einige Wolkenlücken und es kam tatsächlich die Sonne raus. Schon schnellte die Stimmung nach oben und wir hatten wieder richtig Spaß am Wandern und Fotografieren.

Gegen 17 Uhr kamen wir wieder am Wohnmobil an – der Tag hatte doch noch eine gute Wendung genommen.

Wir fuhren zu unserem Camground in Fishing Bridge. Ursprünglich hatten wir für diese Nacht eigentlich im Grant Village reserviert, aber aufgrund der schlechten Wettervorhersage für die kommende Nacht (-6 Grad) und unserer für den nächsten Tag geplanten Foto-Tour war der Fishing Bridge RV Park die bessere Wahl.

Die zweite Hälfte unseres Weges führte am Yellowstone Lake vorbei, den wir heute zum ersten Mal sahen, ein wirklich riesiger See! Und er bot einige letzte schöne Fotomotive für den Abend.

Gegen 18 Uhr kamen wir am Campground an. Dass er so eng ist, störte an dem Abend nicht, denn es hatte gerade mal wieder nur 4 Grad und es setzte Schneeregen ein – an Grillen und Draußen sitzen war ohnehin nicht zu denken. Aber die heiße Dusche in den CG-Duschen haben wir dafür sehr genossen.


Zurück              Weiter

Kommentare sind geschlossen.