Sinks Canyon Statepark & Cody


11.09.2015 – Abschied vom Rocky Mountain NP und ein langer Fahrtag nach Lander

Campground StartGreen Ridge CG, Colorado
Campground ZielSleeping Bear RV Park, Lander, Wyoming
gefahrene Kilometer504
Highlights & WanderungenAdam Falls, Rocky Mountain NP

Als wir morgens wach wurden, fühlte es sich ganz schön kalt an im Wohnmobil. Zum Glück hatten wir letzte Nacht zusätzlich zu unserer einen Roadbear-Decke auch die Schlafsäcke mit ins Bett genommen.

Ein Blick vom Bett aus dem Fenster bestätigte unser Gefühl. Beim Pickup auf dem Nachbarstellplatz waren Motorhaube und Frontscheibe gefroren. Also raus aus den Federn und die Heizung aufgedreht. Unser mitgebrachtes Thermometer lag in der Beifahrertür und zeigte 3 Grad an. Draussen auf dem Tisch zeigte es dann 3 Grad minus… Das war bis hierher definitiv die kälteste Nacht unseres Urlaubs. Die Lage am See ist etwas trügerisch: Es wirkt alles so grün und flach, aber der CG liegt auf über 2.500 Meter. Dank Heizung und aufgesetztem Kaffeewasser wurde es aber ruckzuck warm im Wohnmobil.

Bevor wir unseren langen Fahrtag nach Norden antraten, fuhren wir nach dem Frühstück nochmal wenige Meilen zurück in Richtung Rocky Mountain NP, um uns die Adams Falls, die sich am südwestlichsten Ende des Parks befinden und nur von außen über Grand Lake erreichbar sind, anzuschauen.

Auch wenn die Sonne um diese Uhrzeit für Wasserfall-Fotos nicht optimal stand,

war es doch ein netter kleiner Ausflug zu Beginn eines langen Fahrtags, nicht zuletzt durch den tollen Ausblick auf den Grand Lake.

9:45 starteten wir dann unseren langen Fahrtag – es standen über 300 Meilen auf dem Plan. Zunächst führte der Weg an der Seenlandschaft südlich des Rocky Mountain NP – diese ersten ca. 30 oder 40 Meilen sind wunderschön, hier geht’s durch den National Forest, vorbei am Colorado River. Allerdings kamen wir recht langsam voran, da der Teil der Strecke ziemlich kurvenreich war. Später ging’s dann gefühlt nur noch gerade aus – über CO 129, durch Saratoga (wo wir einen Tankstopp einlegten), Staatsgrenze nach Wyoming, dann ca. 20 Meilen über die Interstate I80 nach Rawlins und anschliessend nochmal ca. 120 Meilen bis nach Lander.

Ich hatte im Vorfeld versucht, einen staatlichen CG zwischen Rawlins und Lander zu finden, leider vergeblich. Deshalb hatte ich dann den privaten CG „Sleeping Bear“ vorgebucht, da wir keine Lust hatten, nach 300 Meilen noch auf CG-Suche zu gehen. Als wir gegen 16 Uhr ankamen, schien mal wieder die Sonne, und da wir fast 1000 Meter niedriger waren als gestern (nur noch 1600 Meter üNN), war es auch um einiges wärmer, selbst nach Sonnenuntergang. Wir grillten wieder leckere Steaks und Gemüse und genossen den lauen Abend mit Blick auf Lander.

 


12.09.15 – Ein ganzer Tag im Sinks Canyon SP

Campground StartSleeping Bear RV Park, Lander, Wyoming
Campground ZielSinks Canyon State Park, Popo Agie CG, Lander, Wyoming
gefahrene Kilometer27
Highlights & WanderungenSinks Canyon SP,
Canyon Trail, Nature Trail, Middle Falk Falls Trail

Wir mussten nicht weit fahren, konnten also ausschlafen. Es war eine angenehme Nacht, diesmal kein Nachtfrost. Wir nutzten den Luxus des Stromanschlusses und warfen Kaffeemaschine und Toaster zum Frühstück an, lecker war’s. Dann gab es mit dem Wifi, das leider nur in der Nähe des CG-Eingangs funktionierte, noch Mail- und Wetter-App-Updates und vor der Abfahrt wurden erstmals in diesem Urlaub die Tanks gefüllt und geleert. Gegen 8:30 waren wir “on the road”, auf dem Weg in den nahe gelegenen Sinks Canyon SP. Dort ergatterten wir erstmal ein nettes Plätzchen auf dem schönen, aber nicht reservierbaren Popo Agie Campground.

Anschließend erkundeten wir ein bisschen den Statepark – zunächst Sink & Rise, den Fluss, der für ein Stück unter der Erde verschwindet und dann nahe einer Höhle wieder auftaucht. Warm war’s hier…

Später schnürten wir die Wanderstiefel und machten zwei Trails, die direkt am Campground starteten – Nature Trail & Canyon Trail. Mit Wasser und Proviant gerüstet machten wir uns auf den Weg, überquerten gleich ein Highlight, die schön vor sich hinwackelnde Suspension Bridge. Später ging es noch durch ein hübsches kleines Wäldchen, ansonsten waren die Trails nicht so unser Ding, zumindest nicht zu dieser Tageszeit.

Am Nachmittag ging es mit dem Wohnmobil nochmal etwas tiefer in den Statepark hinein – zur Bruce’s Picnic Area, dem Trailhead zu den Middle Fork Falls. Der Trail ist one-way ca. 3km lang, geht auf dem Hinweg 200m hoch, bietet tolle Ausblicke auf den Creek und die umliegenden Hügel und endet an einer Reihe sehr fotogener Wasserfälle. Eine tolle Wanderung, tolle Aussicht, der Hinweg etwas anstrengend, aber die Mühe wert.

Nach ausführlicher Besichtigung der Wasserfälle wanderten wir zurück zu unserem Wohnmobil, fuhren wieder auf den Campground, entstaubten uns unter der Dusche und ließen den Tag mit Würstchen vom Grill, Makkaroni & Cheese, Lagerfeuer und einigen Bierchen ausklingen.


13.09.15 – Vom Sinks Canyon SP über Cody in den Buffalo Bill SP

Campground StartSinks Canyon State Park, Popo Agie CG, Lander, Wyoming
Campground ZielNorth Shore Bay CG, Buffalo Bill State Park, Cody, Wyoming
gefahrene Kilometer303
Highlights & WanderungenBuffalo Bill SP

Vom Sinks Canyon SP ging es weiter nach Norden in Richtung Yellowstone NP. Vorher nutzten wir die Infrastruktur von Lander, um unsere Vorräte bei Safeway für die nächsten 9 Tage wieder kräftig aufzustocken.

Gegen 13:30 erreichten wir Cody, wo wir direkt das Buffallo Bill Museum ansteuerten. Wir hatten im Vorfeld viel Gutes darüber gelesen. Auf dem Museumsparkplatz fand unser recht langes Womo keinen Platz, aber nicht weit entfernt am Strassenrand war das Parken gar kein Problem. Wir entschieden uns für zwei der fünf Museen, die im Eintritt enthalten sind – „Buffalo Bill Museum“ und „Draper Natural History Museum“. Beide waren sehr gut gemacht und gefielen uns gut. Und Tipps zum Umgang mit Grizzlys im Yellowstone gab’s gratis dazu.

Die letzten 2 Tage hatten wir in Wyoming über unser H2O-Simkarte ein riesiges Funkloch, aber in Cody funktionierte endlich mal wieder die Internetverbindung. So nutzen wir die Chance, die Wettervorhersage für die nächsten Tage upzudaten. Leider sah es nicht so gut aus wie erhofft. Die Temperaturen sollten die nächsten Tage im Yellowstone immer weiter sinken und Niederschlag war auch angekündigt. Schade, dass nun gerade im Yellowstone anscheinend unsere „Wetterglücksträhne“ reissen sollte.

Gegen 16:00 Uhr waren wir aus dem Museum draußen und überlegten, ob wir uns Cody noch etwas näher anschauen oder in den ca. 10 Meilen entfernten CG im Buffalo Bill SP fahren sollten. Wir entschieden uns für letzteres, die „Touri-Massen“ im Museum hatten schon ein wenig genervt…. Im Statepark ging es nach einem kleinen Zwischenstopp am Buffalo Bill Dam auf unsere vorgebuchte Site. Es war sehr idyllisch hier, direkt am See, und das bei Sonne und sehr angenehmen Temperaturen. Campingstühle raus, Bierchen aufgemacht und einfach mal die Füsse hochgelegt. Grillen war allerdings heute eine größere Herausforderung, da ein starker, wenn auch sehr angenehmer, Wind wehte. Aber mit etwas Improvisation klappte auch das. Nur das Lagerfeuer musste aufgrund des Windes leider ausfallen.

Wir haben noch lange draußen gesessen,  in dieser Idylle die Ruhe genossen und die Sterne beobachtet.

Morgen geht’s in den Yellowstone!!! Endlich!!!!!

 

 

Zurück              Weiter

Kommentare sind geschlossen.