05 – Die Crozon Halbinsel & Camaret sur Mer


11.09.2022 (So) – 14.09.2022 (Mi) – Wandern und Radeln an den Küsten der Crozon Halbinsel und ein entspannter Stadttag in Camaret sur Mer

Nach drei Tagen auf der Quiberon Halbinsel sollte es nun an die Westküste der Bretagne weitergehen. Tolle Reiseziele gibt es zuhauf – wir hatten uns nach einigem Hin- und Herüberlegen für die “Crozon Halbinsel” und gegen den etwas südlicher gelegenen sehr beliebten “Pointe du Raz” entschieden. Es passt nicht alles in solch eine Reise, wir müssen einfach nochmal wiederkommen 🙂 . Wir bleiben einfach lieber ein paar Tage in einer Gegend und erkunden diese zu Fuß oder mit dem Rad etwas intensiver, als jeden Tag weiterzufahren.

Am Vorabend hatten wir uns für die erste Nacht den Platz “Camping La Plage de Goulien” ausgesucht und reserviert. Vor Ort wechselten wir dann für zwei weitere Nächte auf den “Camping Municipal” in Camaret sur Mer. Reservieren war hier nicht möglich, aber im Gegensatz zu dem anderen Platz gab es hier ausreichend freie Plätze.

Beide Plätze stellten sich als sehr gute Wahl heraus. Am ersten Platz gibt es nur wenige hundert Meter entfernt einen tollen Sandbadestrand, der zweite liegt am Stadtrand von Camaret sur Mer und ist auch nur fünf Fußminuten vom Meer und der felsigen Küste entfernt. An beiden Plätzen führt der GR34 entlang, so dass man wieder beste Wandermöglichkeiten hatte.

 


11.09.2022 – Wandern rund um den “Pointe de Dinan”

Wir starteten recht früh am Morgen, denn es war für heute – Sonntag – sehr schönes Wetter angesagt, und das wollten wir später für eine erste Wanderung am Zielort nutzen. Zunächst war es aber sehr trüb und regnerisch, da fiel es uns nicht allzu schwer, an den laut Reiseführer sehr sehenswerten Städten Concarneau und Quimper vorbeizufahren.

Gegen Mittag erreichten wir (nach einem größeren Einkaufsstopp) die Halbinsel und unseren gebuchten Campingplatz. Wir checkten ein, bereiteten uns ein kleines Mittagessen zu und schnürten danach direkt unsere Wanderstiefel. Auch für diese Gegend gab es eine Premiumtour in unserem Rother-Wanderführer, die fast unmittelbar am Platz vorbeiführte.

Zunächst mussten wir durchs Grüne laufen, vorbei an Wiesen und einem kleinen Wald. Nach ca. 4km erreichten wir erst ein kleines süßes Örtchen, danach ging es auf einen Felsen oberhalb des Meeres. Wir waren total beeindruckt von diesem Küstenabschnitt – steile Klippen und Sandstrände wechselten sich ab. Wir bogen auf den GR34 nach Norden und wanderten von nun an immer an der Küste lang. Das Wetter war mittlerweile perfekt, die Sonne ließ das Meer glitzern und türkisfarben erscheinen. Es war sooo schön…

Irgendwann konnten wir im Meer einige markante Felsen entdecken, das musste der “Pointe de Dinan” sein, nach dem auch diese Wandertour benannt war. Auf dem Wanderweg waren zwar auch ein paar andere Wanderer unterwegs, aber voll war es überhaupt nicht.

Am Pointe de Dinan, den wir nach vier weiteren Kilometern erreichten, wimmelte es dann von Touristen, die meisten kamen vom nahegelegenen Parkplatz. Wir ließen uns davon aber nicht beirren und schauten uns diese beeindruckende Felsformation an. Wenige hundert Meter weiter wurde es wieder schlagartig leer und wir waren fast allein unterwegs. Es ging immer weiter an der Küste entlang, nach insgesamt 11km erreichten wir wieder den Campingplatz. (Tourverlauf siehe Maps ganz unten)

Jetzt entdeckten wir auch den tollen Badestrand, übrigens auch ein beliebter Spot für Surfer. Wir brachten die Wanderrucksäcke zum Camper, schnappten uns die Handtücher und kamen zurück, um uns im Meer zu erfrischen. Und erfrischend war es wirklich – viel mehr als 16 Grad dürfte das Wasser nicht gehabt haben.

Den Abend verbrachten wir noch lange vor unserem Camper. Der Platz war übrigens ausgebucht, fast alles deutsche Touristen, viele Surfer. Es überraschte selbst die Campingplatzbetreiber, dass wenige Tage vor Saisonende noch so viel Betrieb war…

 


12.09.2022 – Wandern und Radeln von Camaret sur Mer zum “Pointe de Pen Hir”

Nach dem Frühstück in der Sonne (auf dem Campingplatz gab es sehr leckere Croissants & Baguette) fuhren wir nach Camaret sur Mer und hofften, auf dem städtischen Campingplatz “Municipal” einen freien Platz zu bekommen. Das war jetzt am Vormittag kein Problem und wir checkten gleich für zwei Nächte ein. Direkt hinter dem Campingplatz startete eine Wandertour – schon wieder eine Toptour aus dem Rother Wanderführer. Sie führte durch kleine Gassen ans Meer auf eine Landzunge – auch hier verlief der GR34 wieder oben auf den Felsen entlang. Irgendwann erreichten wir den “Pointe de Pen Hir”, wo drei markante Felsen vor der Küste aus dem Wasser ragen. Unweit dieses Highlights gab es wieder einen Parkplatz (übrigens groß genug für Camper – allerdings Übernachten verboten), entsprechend voll war es hier.

Ein Stück weiter die Küste entlang erreicht man das “Musée Memorial International de la Bataille de l’Atlantique”. Wir schauten uns die Bunkeranlagen von außen an. Später kamen wir am “Plage de Pen Hat” vorbei – nur einen “Steinwurf” von unserem Campingplatz vorbei. Die Runde aus dem Wanderführer wäre eigentlich länger gewesen, aber für uns reichte das erstmal. Die andere Hälfte hoben wir uns für den nächsten Tag auf.

Später am Nachmittag schnappten wir uns nochmal die Räder und fuhren die sehr überschaubare Strecke zurück zum “Pointe de Pen Hir”, um die markanten Felsen im Wasser nochmal bei etwas besserem Licht zu fotografieren. Anschließend gab es mal wieder unser “Camping-Lieblingsessen” – in Knoblauch gegrillte Scampis mit Aioli, dazu Weintrauben, Honigmelone, Baguette und leckeren französischen Käse.

 


13.09.2022 – ein entspannter “Stadt-Tag” in Camaret sur Mer und eine kleine Radtour am Nachmittag

Wir hatten hier in Camaret sur Mer eine Doppelübernachtung, deshalb blieb der Camper heute stehen und wir konnten es total entspannt angehen lassen. Einen Baguetteservice gab es auf dem Platz leider nicht, also radelte Eric morgens runter in das kleine Städtchen zum Bäcker.

Nach dem Frühstück liefen wir in das Zentrum von Camaret sur Mer, zunächst an den Hafen und das “Ensemble défensif de la pointe de Toulinguet”. Die Sonne hatte sich heute etwas rar gemacht, aber zum Glück war es trocken und auch angenehm warm.

Und auch heute Nachmittag radelten wir nochmal los – vorbei am “Plage de Pen Hat” zur nächsten Landzunge, der “Pointe du Grand Gouin”. Was wir vorher nicht wussten – dafür ging es anständig hoch und wir mussten ganz schön strampeln. Die Ausblicke von oben waren aber wieder richtig schön und die Mühe absolut wert.

Nach dem Abendessen zog es Eric nochmal mit der Kamera an den Strand, um den Sonnenuntergang zu fotografieren.

Camaret sur Mer ist wirklich ein besonderer Ort auf der Crozon Halbinsel, da er von mehreren Landzungen umgeben ist und man somit ständig an irgendeiner felsigen Küste unterwegs ist.

 


14.09.2022 – Wandern am “Cap de la Chevre” und Weiterfahrt

Heute verließen wir nach dem Aufstehen den Campingplatz und Camaret sur Mer und später auch die komplette Crozon-Halbinsel. Doch zunächst wollten wir noch eine weitere empfohlene Wanderung unternehmen. Dafür mussten wir auf die südlichste Landzunge der Crozon-Halbinsel – ein Fahrt von reichlich 20km, über teilweise recht enge Sträßchen. Dann erreichten wir den großen Parkplatz am “Cap de la Chevre”. Noch war er recht leer, das änderte sich im Laufe des Vormittags.

Wir holten das Frühstück nach, dann wurden die Wanderstiefel geschnürt. Wieder führte der Weg direkt an der Küstenlinie auf dem GR34 entlang – hoch über dem Meer. Wieder tolle Blicke und beeindruckende Felsen. Man kann die Wanderroute fast beliebig lang ausweiten – da es eine recht schmale Landzunge ist, muss man irgendwann einfach einen der Wege nutzen, der diese im Landesinneren quert. So kürzten wir die Tour auf überschaubare 5km ein, schließlich wollten wir noch ein ganzes Stück mit dem Auto fahren und unterwegs den einen oder anderen Leuchtturm besichtigen.

Die 3,5 Tage auf der Crozon-Halbinsel haben sich sehr absolut – wunderschöne Wanderungen, kleinere Radtouren, ein hübsches Städtchen und zwei Campingplätze in perfekter Lage.

 


Unsere Rad- und Wandertour als Map:

  • gelb: Wanderung “Pointe Dinan” 11km, 300HM
  • dunkelblau: Wanderung “Pointe de Pen Hir”, 8km, 100 HM
  • hellblau: Spaziergang durch Camaret sur Mer
  • grün: Radtour Küsten Camaret sur Mer
  • magenta: Wanderung “Cap de la Chevre”, 5km, 100 HM

Unsere Fahrt von der Crozon Halbinsel nach Le Conquet 
me>


Zurück     Weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.