Kastenwagen optimiert auf wenig Platz – Teil 3 (das Bett)

Über ein Jahr haben wir nun schon unseren Vantourer und sind uns sicher, dass ein Kastenwagen prima zu uns passt. Mehr Platz brauchen wir nicht – Küche, Bad, Stauraum, Bett – alles dabei. (Wie wir uns mit dem vorhandenen Platz arrangieren und was wir dabei optimiert haben, kann man in unseren Blogbeiträgen aus dem letzten Jahr “Kastenwagenoptimierung” und “Kastenwagenoptimierung Teil 2 nachlesen.)

Und doch mussten wir uns mit der Zeit eingestehen, dass wir auf unserem Querbett nicht perfekt schlafen. Zum einen ist da erstmal das kleinere Bett. Es ist 1,94 lang und 1,50 breit. Für sehr große Menschen ist das sicher zu kurz, für uns passt es ganz gut (für mich natürlich besser als für Eric – ich kann genauso ausgestreckt schlafen wie daheim). Die Bettbreite bedeutet auch eine kleine Einschränkung gegenüber daheim, ist aber eigentlich ausreichend. Die ersten Nächte ist man noch ab und zu an die Fensterjalousien geeckt, aber das war dann schnell vorbei. Mit Längsbetten, die man alternativ zum Querbett auch beim Vantourer erhalten kann, ist man beim Schlafen vermutlich besser dran, allerdings fehlt dann der Platz entsprechend im Sitzbereich (schmalerer Tisch) und vor allem in der Küche (kleinere Küchenzeile, weniger Stauram, kleinerer Kühlschrank). Das wollten wir bewusst nicht.

Wenn wir nicht so gut geschlafen haben, lag es aber nicht an der Größe des Bettes, sondern an den Matratzen. Die standardmäßig ausgelieferte 3-geteilte Matratze ist eigentlich nicht so schlecht. Aber sie ist recht dünn und das Kopf- und das Fussteil liegen auf den Kästen für Wassertank und Heizung, also direkt auf den Brettern. Es ist also ganz schön hart und auch ein dicker Matratzenschoner konnte dem nicht ausreichend entgegenwirken.

Also haben wir im Winter überlegt, hier unseren Vantourer weiter zu optimieren. Zunächst dachten wir über neue Matratzen nach. Man muss im Internet nicht lange suchen und findet kleine mittelständige Betriebe, die sich auf maßangefertigte Matratzen, insbesondere eben auch für Wohnmobile, spezialisiert haben. Angeblich mit sehr zufriedenen Kunden, allerdings auch zu einem recht hohen Preis.

Eher zufällig sind wir irgendwann im Internet auf Bettsysteme gestoßen, die man angeblich druckentlastend unter der Matratze verbaut. Das ist ein Federsystem, welches man im Baukastenprinzip zusammenbaut und zwischen Lattenrost / Kästen und die Matratze legt. Auch hier haben wir viele positive Rückmeldungen im Netz gelesen. Das bestärkte uns, die Sache mal auszuprobieren.

Wir nutzten also ein Wochenende, an dem wir aufgrund einer Fiat-Rückrufaktion unseren Camper nicht bewegen durften, und bastelten dieses Federsystem zusammen.

Zunächst montierten wir ein Auflagegitter, das wir als Meterware dazu bestellen konnten, auf den Bereich, wo sich der Lattenrost befand:

Darauf wurden jetzt die Spannkreuze ausgelegt. Je nach Körpergewicht kann man diese mit engerem oder weiterem Abstand miteinander verklippen. Auf diese Spannkreuze kommt dann jeweils ein Federelement – in den Reihen, wo sich die Schultern befinden, etwas weichere Federelemente (hellblau).

Der Aufbau ist eigentlich kinderleicht, nur ein wenig fummelig.

Bei Bedarf kann man auch noch ein Zusatzset erwerben, wo halbe Federelemente für die Ecken oder den Randbereich enthalten sind. Das war bei uns aber zum Glück nicht nötig, es hat optimal in Breite und Länge gepasst. Wir haben 8 Elemente in der Breite und 10 in der Länge verbaut und nur in den 2 Ecken an der Hecktür jeweils ein Element ausgespart.

Eine Woche später ging es mit unserer neuen Matratzenkombination (und dem reparierten Fiat) in ein Campingwochenende. Wir waren sehr gespannt, ob wir einen Unterschied spüren würden und wie er sich wohl anfühlen würde. Und was sollen wir sagen – wir haben tatsächlich besser gelegen. Die Matratzen haben sich fast so angefühlt, wie unser Bett daheim. Und dass wir jetzt einige Zentimeter höher liegen, haben wir auch nicht gemerkt. Kaum zu glauben, dass diese Unterlage das erreichen konnte, denn die Matratzen waren ja immer noch die dünnen, die zur Standardausstattung gehörten. Aber sie geben jetzt einfach besser nach (ohne zu weich zu sein).

Die langen Campingurlaube kommen zwar erst noch, aber wir sind uns sicher, dass sich diese Investition auf jeden Fall schon mal gelohnt hat. Vielleicht wird es trotzdem irgendwann nochmal maßangefertigte Matratzen geben. Aber im Moment sind wir so mit unserem Campingbett zufrieden.

11 Kommentare

  1. Pingback:Platzoptimierung im Kastenwagen - Teil 2 (Küche & Bad)

  2. Pingback:Unser Campingjahr 2018 – ein Rückblick - DezemberCamper

  3. Thomas Schuster

    Hallo Ihr zwei,
    wir wollen auch etwas für einen besseren Schlaf in unseren Querbett machen und fanden Euren Beitrag echt Klasse👍 Habt Ihr Euch zusätzlich zum Froli-System auch noch Matratzen anfertigen lassen oder schlaft Ihr immer noch auf der Standardmatratze?
    Liebe Grüße,
    Thomas

    • Hallo Thomas,
      Schön dass ihr unsere Seite gefunden habt. Ursprünglich wollten wir uns andere Matratzen anfertigen lassen. Aber mit dem Frolisystem schlafen wir wirklich deutlich besser, so dass wir den Gedanken erstmal Wieder beiseite geschoben haben. Ist ja nicht ganz billig und vor allem auch etwas umständlich wegen der Massanfertigung. Habt ihr auch einen Vantourer?
      Viele Grüße, Ulrike

      • Hallo Ulrike,
        vielen Dank für deine schnelle Antwort.
        Wir haben keinen Vantourer sondern einen Knaus Boxstar Solution 4, aber das Problem mit den Maträtzchen haben wir ja leider herstellerübergreifend :-(. Auf der Suche nach einer Lösung mit Massanfertigung sind wir auf das Froli-System gestoßen und bei der weiteren Recherche auf eurer Seite gelandet. Wenn das für euch eine spürbare Verbesserung gebracht hat, werden wir es wohl auch versuchen. Eine Matratze kann man dann immer noch hinzunehmen, wenn es eventuell für uns (für meine Frau) nicht reichen sollte …
        Nehmt ihr den Lattenrost auch noch hoch oder geht das nach der Installation des Systems nicht mehr?
        Vielen Dank noch einmal für eure Infos 🙂
        Lieber Gruß,
        Thomas

      • Hallo Thomas,

        Nein, den Lattenrost klappen wir nicht hoch, das würde vermutlich mit den Frolis auch nicht mehr gut gehen. Auf der Kopfseite der Betten (über dem Frischwassertank) haben wir zwei kleinere Staufächer. Da kommt man auch mit den Frolis ganz gut dran.

        Viele Grüße, Ulrike

  4. Hallo Ulrike,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wir haben keinen Vantourer sondern einen Knaus Boxstar Solution 4, aber das Problem mit den Maträtzchen haben wir ja leider herstellerübergreifend :-(. Auf der Suche nach einer Lösung mit Massanfertigung sind wir auf das Froli-System gestoßen und bei der weiteren Recherche auf eurer Seite gelandet. Wenn das für euch eine spürbare Verbesserung gebracht hat, werden wir es wohl auch versuchen. Eine Matratze kann man dann immer noch hinzunehmen, wenn es eventuell für uns (für meine Frau) nicht reichen sollte …
    Nehmt ihr den Lattenrost auch noch hoch oder geht das nach der Installation des Systems nicht mehr?
    Vielen Dank noch einmal für eure Infos 🙂
    Lieber Gruß,
    Thomas

  5. Werner Greiderer

    Herzliches “Servus” aus Tirol

    wir sind demnächst glückliche Besitzer eines Vantourer 600 L, wir sind zu groß für Querbett.
    Und wir haben auch das Problem mit dem schlafen auf den Matratzen. Unser Vantourer hat dann aber auch die Lounge Funkion 3 geteilt quer liegende Matratzen, sodass wir die aufstellen können und den Tag mal im Kastenwagen zu verbgingen gemütlich.
    Da wir etwas schwerer sind, wollen wir auch das Froli System kaufen, aber es gibt da eines für “Schwergewichtige” und das wäre dann 6cm hoch.. jetzt unsere bedenken, dass wir dann mit den Seitenfenstern mit der Matratze zo hoch werden? Was meint ihr?

    Lieben Gruß und schöne Grüße aus Tirol

    Werner und Peter

    • Hallo ihr zwei,
      freut uns, dass ihr unsere Seite gefunden habt.
      Schwer zu beurteilen, ob es mit den höheren Frolis klappt. Andererseits sind es nur ca. 2,5cm Unterschied zu den Normalen. Also bei uns ist noch etwas Luft bis zum Fenster (beim 600D haben wir nur auf einer Seite ein Seitenfenster). Wir hatten sogar mal drüber nachgedacht, uns noch dickere Matratzen anfertigen zu lassen oder zumindest dickere Topper drauf zu legen. An eurer Stelle würde ich vermutlich warten, bis der Kasten da ist und dann nochmal nachmessen, bin aber optimistisch, dass es klappen sollte.

      Dann viel Spass hoffentlich bald mit eurem neuen Vantourer, liebe Grüße nach Tirol, Ulli

  6. Hallo,
    vielen Dank für den interessanten Artikel. Das was Euer Problem war, ist auch unseres…
    Jedoch sitzt bei unserem Weinsberg Kastenwagen die Klappe für die Elektrik direkt hinter dem Gasflaschenfach mit Zugriff von oben, also direkt unter dem Fußteil der Matratze. Auf der Kopfseite liegen die Zugänge zum Wassertank. Klar, man muss da nicht jeden Tag dran, aber ab und an ja schon. Ist das System so flexibel, dass man es zur Not hochziehen kann? Ist das Auflagegitter auf dem Lattenrost befestigt und wenn ja, war das am Ende notwendig, wenn alle zusammen gesteckt ist?
    Viele Grüße (derzeit aus Norwegen 😉)
    Frank

    • Hallo Frank,

      Wir haben unter der Matratze den Zugang zum Wassertank und auch 2 recht große Staufächer unter den Kopfkissen. Die nutzen wir u.a. für Getränkevorräte und müssen da eigentlich täglich ran. Das ist kein Problem, die „Frolimatte“ lässt sich ziemlich problemlos hochklappen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.