Tag 15: Ausflug zu den Wüstenelefanten


12.05.2022 (Do) – Vom Madisa Camp aus zur Elefanten Tracking Exkursion

Campingplatz StartMadisa Camp, Damaraland
Campingplatz ZielMadisa Camp, Damaraland
gefahrene Kilometer0
Highlights:Safaritour zu den Wüstenelefanten
Wetterden ganzen Tag sonnig und heiß

Wir wachten ziemlich früh auf dem Madisa Campingplatz auf, denn wir hatten uns den Wecker gestellt. Für den heutigen Tag erwartete uns ein besonderes Highlight, wir hatten uns für eine Tour angemeldet, bei der wir Wüstenelefanten sehen wollten. Der Guide für unsere heutige Tour war schon am Vorabend vorgekommen und hatte uns mit den nötigen Informationen versorgt, wir erwarteten, gegen 08:00 Uhr abgeholt zu werden. Als der Wagen an unserer Campsite hielt, waren außer dem Fahrer schon sechs Leute an Bord, es war damit ganz schön voll, aber jeder hatte gute Sicht und ausreichend Platz.

Wir fuhren los, noch war’s ganz schön kalt, denn wir waren recht schnell unterwegs und das Auto war nach allen Seiten offen. Zunächst fanden wir nur Spuren der Elefanten, also Fußabdrücke und Kot. Hier und da stoppten wir und unser Guide erzählte uns etwas über die Gegend und die Elefanten.

Eine Garantie auf Elefantensichtungen gibt es bei der Tour nicht, die Gegend war wirklich riesig, und so langsam bekamen wir Zweifel, ob es wohl was werden würde mit den Elefanten. Unser Guide telefonierte mit ein paar Kollegen, die ebenfalls unterwegs waren, die Guides arbeiten also zusammen, was die Chancen natürlich stark erhöht.

Nach ca. zwei Stunden war es dann soweit. Zunächst sahen wir die Elefanten nur per Fernglas, mit dem Auto kamen wir ihnen aber schnell näher. Insgesamt waren es ca. 25 Elefanten, ein paar Jungtiere waren auch dabei. Wir konnten die Tiere fast zwei Stunden lang beobachten, teilweise kamen sie unserem Auto dabei sehr nah. Unser Guide war dabei aber ganz entspannt, also waren wir es auch.

Für uns war es dann das Highlight, dass sich die Elefanten in mehreren Gruppen zu einem nahegelegenen Wasserloch bewegten und dort ausgiebig im Matsch spielten. Als die Elefanten ausreichend erfrischt waren und sich wieder vom Wasserloch zurückzogen, gab es für unsere Gruppe noch einen kleinen Mittags-Snack (Frikadellen-Sandwich, Cola, Wasser), dann ging es bald zurück zum Madisa-Camp.

Gegen 13:30 Uhr waren wir zurück am Camp. Wir wurden direkt an unserer Campsite abgesetzt, anschließend legten wir erst mal ein bisschen die Füße hoch und ließen die schöne Tour noch eine Weile auf uns wirken. Später gingen wir zu Fuß rüber zur Pool-Area, tranken noch etwas an der Bar und verbrachten einen entspannten Nachmittag.

Nach dem Essen gab es wieder einen schönen Sonnenuntergang und nachts gab es nochmal die Gelegenheit, die Sterne zu fotografieren.


Zurück     Weiter

2 Kommentare

  1. Siegfried und Martina

    Hi Ulli und Eric!
    Da habt ihr wieder einen wundervollen Tag verbracht und zum Glück auch viele Wüstenelefanten gesichtet. Es ist halt wirklich ein schönes Erlebnis, wenn man Elefanten in freier Wildbahn zu Gesicht bekommt.

    LG
    Sigi

    • Hallo Siggi,
      stimmt, das war tatsächlich ein wunderbarer Tag mit unvergesslichen Eindrücken. So schön, dass wir die Elefanten tatsächlich entdeckt hatten – da waren wir uns vorher alles andere als sicher. LG, Ulli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.