Tag 25: Wanderung auf den Ardalsknapen

Campground StartNeset Camping
Campground ZielNeset Camping
gefahrene Kilometer0
Wettertrocken und sonnig
AktivitätWanderung auf den Ardalsknapen

18.06.2017 – Wanderung auf den Ardalsknapen & Entspannen am Byglandsfjord

Wieder wurden wir beim Aufwachen von der Sonne begrüßt, das Setesdal ist wettermäßig scheinbar zu empfehlen. Wir ließen es ruhig angehen, frühstückten erstmal, es war eh schon im Vorfeld klar, dass wir heute nicht weiterfahren, sondern noch eine Nacht auf dem Neset Campingplatz verbringen würden.

Direkt vom Campingplatz aus kann man auf den Ardalsknapen wandern, das taten wir heute. Wir brachen um die Mittagszeit auf, es war sonnig, aber nicht so warm wie am Vortag. Es ging direkt ganz schön steil bergauf, wir machten immer mal wieder ein Päuschen zum Verschnaufen und wanderten langsam den Berg hoch. Auf dem ersten Kilometer ging es schon 160 Höhenmeter hoch, auf dem zweiten kaum weniger. Immer wieder gab es sehr schöne Aussichtspunkte auf den Byglandsfjord, das gefiel uns sehr gut.

Nach ungefähr zwei Kilometern wurde der Weg flacher, es ging auf und ab durch Heidelbeersträucher, ab und zu ein kleiner Bach, ein bisschen Sumpf, immer wieder kam die Sonne raus. Zum Ende hin wurde die Wanderung wieder steiler, nach etwas über 4km und ungefähr zwei Stunden waren wir oben auf dem Ardalsknapen. Es blies ein kräftiger Wind, die Sonne schien, die Aussicht war toll, und es waren außer uns fast keine anderen Wanderer unterwegs. So macht Wandern Spaß!

Nach einer ausführlichen Rast ging es auf dem gleichen Weg wieder runter, bergab brauchte es weniger Kondition, dafür mehr Konzentration, weil der Weg teilweise doch ganz schön steil war. Die Wanderung war als „rot“, d.h. „anspruchsvoll“ gekennzeichnet, angesichts der vielen steilen Stellen ist das u.E. angemessen. Unten am Trailhead wird empfohlen, mit Wanderstöcken zu wandern, bergauf war’s für uns nicht notwendig, bergab war es (zumindest mit einem Stock) schon hilfreich. Wenn’s nass ist, wird der Weg natürlich schwieriger, also im Idealfall bei trockenem Wetter wandern.

Nach ca. vier Stunden Nettozeit waren wir zurück auf dem Campingplatz, die Wanderung hat uns sehr gut gefallen, die würden wir glatt nochmal machen.

Nach dem Duschen gab’s mal wieder Burger, anschließend spazierten wir noch ein bisschen über den Platz, im Süden kann man auf einen Steg rausgehen, dort gab es schöne Fotomotive, inklusive einer brütenden Seemöwe. Der Wind hatte etwas abgeflaut, wir saßen noch mit einem Bier draussen am Wasser, dann wurd’s aber doch zu kühl und wir zogen in den Camper um.

Inzwischen hatten wir den Plan, noch eine Nacht auf dem Neset Campingplatz dranzuhängen, auch für den nächsten Tag war kein Regen vorhergesagt, unsere Fähre ab Kristiansand ging Mittwoch, Kjerag hatten wir gestrichen, somit hatten wir kein großes Programm mehr vor uns. Wir konnten den Urlaub also entspannt ausklingen lassen.


Zurück     Weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.