Tag 26: Noch ein Tag am Byglandsfjord & Radtour nach Evje

Campground StartNeset Camping
Campground ZielNeset Camping
gefahrene Kilometer0
Wetterwindig, teils sonnig, nachmittags etwas Regen
AktivitätRadtour nach Evje

19.06.2017 – noch ein Tag am Byglandsfjord – Radtour nach Evje

Auch heute konnten wir wieder ausschlafen und den Tag gemütlich angehen lassen, denn wir hatten eine weitere Nacht auf dem Platz geplant. Am Morgen begrüsste uns erneut die Sonne, wir konnten also wieder im Freien, direkt am Ufer des Byglandfjords, in aller Ruhe frühstücken.

Gegen Mittag schnappten wir uns die Fahrräder und erkundeten die Umgebung – diesmal sollte es ein Stück nach Süden gehen, in den nächsten Ort Evje. Auf der Karte sah es so aus, als ob es auf der anderen Seite des Byglandfjords (der später wieder in den Fluss Otra mündet) eine etwas ruhigere Straße geben sollte.

Auf dieser ruhigen Straße angekommen, stellten wir fest, dass hier auch der Fernradweg Nr.3 langführt. Er führte uns kurz hinter dem Örtchen Byglandfjord auf einen schmaleren Weg und dann über eine Staustufe drüber. Das war spannend anzusehen, wie der ruhige Fjord hinter der Stufe zu einem reissenden Fluss wurde. Der Radweg führte uns weiter durch den Wald – sehr idyllisch und einsam, fernab aller Straßen. Mit einem so schönen Weg hatten wir gar nicht gerechnet.

In Evje selbst schlenderten wir ein wenig durch die Geschäfte, die dort alle in einem Gewerbegebiet angesammelt sind. Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem Spiegel, mit dem wir provisorisch unseren kaputten Außenspiegel fixen konnten. Beim COOP wurden wir auch fündig, wir konnten 2 runde Kosmetikspiegel für recht kleines Geld ergattern – mal schauen, ob sich daraus später etwas „basteln“ ließ.

Für den Rückweg nahmen wir wieder den schönen Radweg Nr.3 und kamen irgendwann am späten Nachmittag auf dem Campingplatz an. Auf den letzten Kilometern erwischte uns noch ein Regenschauer, also musste schnell noch die Regenkleidung herhalten.

Wir versuchten uns am Autospiegel, stellten aber fest, dass so ein Spiegelglas vom Auto im Gegensatz zum Kosmetikspiegel doch um einiges verkleinert, also konnten wir die Kosmetikspiegel doch nicht nutzen. Aber immerhin befestigten wir das noch vorhandene Spiegelglas nochmal neu und besser und schafften es auch, den „Restspiegel“ vorher so auszurichten und zu fixieren, dass Eric gut sehen konnte. Vielleicht war damit die Strecke zurück in die Heimat doch machbar.

Später kam der in Evje erstandene Lachs auf den Grill, dazu gab es eine Couscouspfanne. Heute war es gar nicht so leicht zu grillen, denn der Wind hatte mittlerweile ordentlich aufgefrischt, es gab kaum ein Plätzchen, wo der Grill schadfrei betrieben werden konnte. Auch Tisch und Stühle waren vor dem Wind nicht mehr sicher. So wurde nur draußen gegrillt, gegessen wurde im Camper.

Das Wohnmobil wurde abends und auch in der Nacht ganz schön durchgeschüttelt.


Unsere Radtour als Map:


Zurück     Weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.