Tag 27: Vom Byglandsfjord nach Grimstad

Campground StartNeset Camping
Campground ZielMoysand Familiencamping, Grimstad
gefahrene Kilometer140
Wettersonnig

20.06.2017 – Vom Setesdal zurück an die Nordsee nach Grimstad

Wieder ließen wir es entspannt angehen, auf dem Plan stand die Fahrt zurück an die Küste. Laut Reiseführer sollten die kleinen Küstenorte sehr nett sein, wir hatten uns Grimstad für den heutigen Tag (und Lillesand für morgen) herausgesucht.

Gegen halb 11 starteten wir vom Neset Camping nach Süden und folgten der E9 durch’s Setesdal bis fast nach Kristiansand. Da war er wieder – unser kaputter Außenspiegel, den hatten wir fast schon vergessen. Aber es ging einigermaßen gut, mit dem zersplitterten Spiegel zu fahren.

Von Kristiansand folgten wir der E18, das war die erste zweispurige Autobahn, die wir auf unserer Norwegenreise erlebten. Gegen 13 Uhr kamen wir in Grimstad an und fanden nach etwas Sucherei am Hafen eine Parkmöglichkeit für unseren Camper. Der erste Weg führte uns zur Touristeninfo, dort erkundigten wir uns nach Campingmöglichkeiten für später.

Dann schlenderten wir durch den sehr schönen kleinen Hafen hinein ins Küstenstädtchen Grimstad. Der Ort war ein ziemlicher Kontrast zu unseren Zielen der letzten Wochen, fast südländisches Flair. Die Sonne schien, es fühlte sich richtig wie Sommer an. 🙂

Wir schauten hier und da in die kleinen netten Geschäfte, u.a. auch in ein Sportgeschäft. Dort wurden wir auch gleich angesprochen, ob wir etwas Bestimmtes suchten. Das taten wir nicht, aber der Verkäufer meinte, ob wir nicht Lust auf eine geführte Kajaktour am morgigen Tag hätten. Das war eine etwas überraschende Frage. Tatsächlich hätten wir ja wirklich mal Lust auf eine Kajaktour gehabt – weder auf dieser Norwegenreise noch auf unseren Reisen davor hatte sich solch eine Tour ergeben und stand deshalb seit längerem auf “unserer Wunschliste”.  Deshalb zögerten wir kurz, verneinten dann aber, weil ja am nächsten Tag unsere Fähre zurück nach Dänemark ging.

Der Verkäufer fragte, welche der zwei Fähren wir denn gebucht hätten. Wir meinten die spätere und dann meinte er, das wäre ja prima, denn die Tour fände früh morgens statt und so hätten wir doch das perfekte Ende unserer Norwegentour, zumal die Wettervorhersage bestens sein sollte.

Tja, uns fiel nicht wirklich ein Grund gegen die Tour ein und so buchten wir ganz spontan für den folgenden Morgen um 7:00 Uhr diese Kajaktour. Ausrüstung sollte komplett gestellt werden, außerdem war vor der Tour noch ein gemeinsames Frühstück enthalten. 7 Uhr war zwar ganz schön früh, aber warum nicht. Wir waren auf jeden Fall gespannt und freuten uns auf die Tour.

Wir schlenderten anschließend noch ein bisschen durch Grimstad, gönnten uns einen leckeren Erdbeermilchshake und fuhren irgendwann am Nachmittag zu einem der von der Touristeninfo empfohlenen Campingplätze. Zunächst steuerten wir den Platz “Marivoll Resort Camping” an. Eigentlich liegt er auf einer Meereszunge direkt gegenüber von Grimstad, allerdings ist die Anfahrt recht lang und aufgrund der sehr schmalen Straßen abenteuerlich. Die Rezeption war bei unserer Ankunft nicht besetzt, wir schauten uns ein wenig um, aber so richtig gefiel es uns hier nicht. Der Platz hatte irgendwie den Charme eines Golfplatzes und war auch entsprechend teuer.

Also brachen wir auf zur Alternative #2, dem “Moysand FamilienCamping”. Auch dieser Platz lag direkt am Meer und auch hier sind die letzten Kilometer auf einer engen Straße zu bewältigen. Auch hier hatte man das Gefühl, man sei in einem Familien-Robinson-Club gelandet. Aber egal, weiter suchen wollten wir nicht. Es war angenehm leer und wir fanden ein schönes Plätzchen auf der Wiese. In der Hochsaison steht man hier aber sicher recht eng an eng. Mit 380 NOK war das übrigens der teuerste Platz unserer Reise.

Wir schlenderten über den Platz und verbrachten noch eine Weile an der idyllischen Meeresbucht. Das gefiel uns sehr gut. Später wurde ein letztes Mal in Norwegen gegrillt und wir schauten uns den Sonnenuntergang am Meer an.


Tag 27 als Map:


Zurück     Weiter

Ein Kommentar

  1. Sonja Schmidt

    Hallo ihr beiden,
    ihr glaubt nicht wie oft ich in eurem RB gestöbert und mir Tipps heraus geschrieben habe. Tausend Dank dafür! Die Bilder sind auch ein wahrer Augenschmaus. Ich bin voller Vorfreude. Dienstag geht es los.
    Liebe Grüße
    Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.