Tag 17: Fjordsafari über den Nærøyfjord

Campground StartLunde Camping, Aurland
Campground ZielFlam Camping
gefahrene Kilometer12
Wettermorgens Regen, später trockener
HighlightsFjordsafari - von Flam über den Aurlandsfjord und Nærøyfjord nach Gudvangen (Preis 435 NOK p.P.)
WanderungTour entlang der Flambahn

10.06.2017 – von Flam über den Nærøyfjord nach Gudvangen

Für heute hatten wir die Fjord-Tour gebucht und der Tag begann mit Mistwetter. Na toll!. Es schüttete wie aus Kannen, wir frühstückten mit mäßiger Laune. Ob sich das Wetter bis zu unserer Tour noch bessern würde? Wir hatten aufgrund der Wettervorhersage schon extra die spätere Mittagstour gebucht, aber so dunkel wie es aktuell draußen aussah, waren wir skeptisch, ob es heute noch irgendwann eine Wetterbesserung geben würde.

Nach dem Frühstück packten wir zusammen und entleerten in Aurland auf dem Campingplatz noch die Tanks. Diese fünf Minuten genügten schon, um einigermaßen durchnässt zu sein. Im Regen fuhren wir von Aurland ins benachbarte Flam, wollten vor der Tour noch schnell auf dem dortigen Campingplatz einchecken.

Das taten wir auch, bekamen einen Platz ganz oben mit guter Aussicht, das Wetter war immer noch nicht so, wie man es sich für eine Fjord-Tour vorstellt. Von hier oben konnten wir gut sehen, was die Damen gestern im Visitor Center angekündigt hatten – es lag ein großes Kreuzfahrtschiff (die “Magellan”) unten in Flam im Hafen.

Wir machten uns dann ab”fahr”bereit und spazierten runter zum Hafen. Das Schiff hatte viele Touristen in den kleinen Ort Flam gespült, und entsprechend war ganz schön Betrieb im Visitor Center und bei den verschiedenen Aktivitäten.

Unserer Tour sollte um 12:00 Uhr losgehen, das Schiff kam pünktlich an. Erstmal musste es eine Gruppe Asiaten mit rutschigen Sohlen unfallfrei von Bord schaffen. Dann konnten wir boarden, suchten uns erstmal einen Platz drinnen. Sobald das Schiff ablegte, zog es uns aber doch nach draußen. Es regnete immer noch anständig, aber zum Glück war es nicht so voll auf dem Außendeck, so dass wir es immer mal wieder schafften, uns unterzustellen.

Wir machten viele Fotos, wenn auch ohne Sonnenschein, die Fjorde waren trotzdem sehr schön. Immer wieder Wasserfälle, steile Felsen, viel grün (wen wundert’s?), der Regen wurde nochmal stärker, um dann irgendwann endlich aufzuhören.

Die Tour ging von Flam über Aurland und Utredal nach Gudwangen. Wir hatten die Standardtour ohne Stabkirchenbesichtigung und Ziegenkäseverkostung (gibt es tatsächlich 😉 ) gebucht, das war für uns ausreichend.

In Gudwangen kamen wir pünktlich um 14:15 an, die kurz aufgetauchte Sonne war inzwischen wieder weg. Ursprünglich hatten wir hier noch eine Stunde verbringen wollen, auf die Schnelle gab’s aber nicht viel zu unternehmen, deswegen waren wir froh, dass wir noch einen Platz im früheren Bus für die Rückfahrt nach Flam bekamen (den Retour-Bus hatten wir am Vortag zusammen mit der Schifftour im Visitor Center gebucht).

Wieder in Flam gab es einen kurzen Supermarkt-Besuch, dann kurz auf den Campingplatz. Lange blieben wir hier aber nicht, es zog uns nochmal raus, schließlich war es jetzt ja trocken. Wir spazierten ein Stück in’s Flamsdalen hinein, also genau die Strecke, die wir am nächsten Tag mit dem Rad von Myrdal fahren wollten.

Noch vor der Kirche im alten Ortskern von Flam drehten wir wieder um und gingen zurück zum CG, machten uns was zu essen (Spaghetti mit Hackfleisch) und ließen den Tag ausklingen.

Die Fjordtour hatte uns trotz nicht perfektem Wetter gefallen, anders wäre freilich schöner gewesen.

Mal sehen, ob wir morgen mehr Wetterglück haben würden…


Tag 17 als Map:

Aurland-Flam (12km) -> mit dem Camper gefahren
Flam-Gudvangen (36km) -> mit dem Schiff gefahren
Gudvangen-Flam (37km, davon 11 im Tunnel) -> mit dem Bus gefahren


Zurück     Weiter

9 Kommentare

  1. Hallo Ulli,

    wirklich schade mit dem Wetter, dann halt beim nächsten Mal.
    Vielleicht dann mit der Fähre, man braucht nicht zurück zum Kasten.
    http://www.fjord2.com

    Grüße Micha

    • Hallo Micha,
      ja, die Fähre haben wir in Gudvangen auch gesehen. Da standen ganz schön Autoschlangen davor. Da sie so selten fährt und dann eben durch diese tolle Landschaft fährt, muss man sie vermutlich vorbuchen. Mal schauen, wo es uns beim nächsten Mal hinverschlägt. Könnte gut sein, dass wir den Sognefjord dann nur von der Nordseite streifen werden.

      Liebe Grüße, Ulli

  2. Hallo Ulli,
    jetzt bin ich durch mit dem nachlesen. Eine wirklich tolle Landschaft mit vielen Outdoormöglichkeiten, aber ein Sauwetter. Irgendwie war Euch das Wetterglück wirklich nicht gegönnt. Bin mal gespannt ob sich das auf den restlichen Tagen Eurer Tour noch geändert hat. Werner meinte gerade ob wir da nächstest Jahr wirklich hinfahren wollen wenn es dort praktisch jeden Tag regnet.

    LG Gabi

    • Hallo Gabi,
      soviel sei verraten – das Wetter wurde in der zweiten Urlaubshälfte deutlich besser. Ich hoffe, das überzeugt dann auch Werner 😉 . Ich hab mittlerweile so oft gehört, dass es dieses Jahr im Mai / Juni überdurchschnittlich schlecht war. Deshalb werden wir vermutlich bereits nächstes Jahr wieder nach Norwegen aufbrechen, weil wir einfach hoffen, beim nächsten Mal einfach mehr Sonnentage zu haben.

      Liebe Grüße, Ulli

  3. Hallo Ulli,

    Gut so👍

  4. Hallo Ulli und Gabi,

    nochmal zum Wetter, falls nicht schon gesehen:
    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/Norwegens-Sonnenkueste,maretv880.html
    könnte schon wieder hin 😉

  5. Hi Ulli,
    das Wetter und teilweise auch die Gegend erinnert mich an unsere Alaskatour. Dort hatten wir am Wasser ja auch immer Wetterpech.

  6. Euer Reisebericht ist wirklich sehr informativ und gut geschrieben. Einzig bedauerlich ist, dass Ihr bei einigen Ausflügen ; z.B: Flam-Gudvangen, keinen Preis genannt habt.

    • Hallo,
      schön, dass du unsere Seite gefunden hast uns danke für den Tipp mit den Preisen. Können wir gern bei künftigen Touren ergänzen. Deine Anmerkung hat mich aber auch direkt selbst neugierig gemacht, hab deshalb in unseren Reiseunterlagen nachgeschaut. Der Ausflug mit der Flambahn hat 940 NOK gekostet (zu zweit inkl. Radmitnahme), der Bootsausflug in den Nærøyfjord 870 NOK (zu zweit mit dem Boot hin und dem Bus zurück). Werde es auch im Text ergänzen.

      VG, Ulli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.