Tag 15: Wandern und Radfahren in Voss

Campground StartLone Camping, Bergen
Campground ZielVoss Camping
gefahrene Kilometer84
Wettervormittags Regen, nachmittags überraschend gut
Wandern
Radfahren
Bordalsgjelet (ca. 4km)
Rund um den Vangsvatnet See (ca. 23km)

08.06.2017 – Von Bergen nach Voss – dort Wandern & Radfahren

Heute sollte es nach Voss weitergehen, keine große Strecke, also konnten wir ausschlafen. Das Wetter verleitete auch nicht dazu, besonders früh aus den Federn zu kommen, es regnete und windete ganz anständig. Nach dem Frühstück packten wir zusammen, dann stand das ab und zu notwendige Camper-Programm mit Frischwasser, Abwasser und Toi-Entleerung an. Bis das erledigt war, waren wir schon einigermaßen durchnässt, es regnete kräftig vor sich hin.

“Lone Camping” hat uns insgesamt ganz gut gefallen, für einen Bergen-Besuch liegt der Platz günstig, leider ist das Wifi nicht kostenlos, wenn man sich nicht mit Google- oder Facebook-Account einloggt. Gibt einen Minuspunkt auf unserer Bewertungsskala.
Den nächsten Minuspunkt bekam das norwegische Wetter an diesem Morgen, die Fahrt nach Voss war sehr regnerisch. Jetzt verstanden wir auch, warum’s in Norwegen so viele Tunnel gibt: Im Tunnel regnet es nicht!! Und an Tunneln gab es auf der Strecke nach Voss keinen Mangel, kaum hörte ein Tunnel auf, ging’s schon in den nächsten hinein. Für unseren Geschmack ein bisschen viel. Bergen – Voss auf der E16 wurde nicht unsere Lieblingsstrecke.

Bald näherten wir uns Voss, und der Regen machte Pause. Unser mittlerweile etablierte Spruch „da hinten wird’s schon heller“ war ausnahmsweise zutreffend. In Voss gingen wir erstmal ins Visitor Center, da wir noch keine konkrete Vorstellung hatten, was wir hier anstellen könnten. Bewegen wollten wir uns – das stand fest. Wir bekamen ein paar Tipps zum Spazierengehen und Radeln und waren früh auf dem innerstädtischen Campingplatz. Ausnahmsweise waren die Sites nummeriert, so dass wir einen festen Stellplatz zugeteilt bekamen, man hätte also auch noch mal wegfahren können. Also bezogen wir die uns zugeteilte Site, jeder stellte sich auf seiner Site möglichst weit nach links, das machten wir auch.

Ein kurzes Mittagessen, dann kamen die Wanderstiefel an die Füße und es gab einen kleine Wanderung in eine nahegelegene kleine Schlucht, den Bordalsgjelet. Jedenfalls konnten wir direkt vom Campingplatz aus hinlaufen, ein klarer Pluspunkt. Unterwegs gab’s Blümchen zu fotografieren, bei trübem Wetter keine schlechte Alternative.

Die Schlucht war klein aber fein, ein netter kleiner Ausflug.

Der Himmel wurde immer heller, zusätzlich hatten wir auf dem Plan, den See “Vangsvatnet”, an dem der Campingplatz lag, mit den Mountainbikes zu umrunden, ebenfalls ein Tipp aus dem Visitor’s Center. Auch das konnten wir direkt vom Campingplatz aus machen, die Strecke geht gegen den Uhrzeigersinn um den See, ist (fast) immer asphaltiert und fährt sich sehr angenehm. Erst fuhren wir parallel zur E16 etwas erhöht und hatten einen tollen Ausblick auf den See, am Ende des Sees überquerten wir auf einer Brücke den Vossi und fuhren durch Wiesen wieder zurück nach Voss. Insgesamt knapp 23km Länge und 300 Höhenmeter. Wir hatten viel Spaß und unglaublicherweise brauchten wir die Regensachen nicht, der Regen zog vor uns her um den See herum und ließ uns trocken wieder auf dem Campingplatz ankommen.

Soviel Glück mit dem Wetter? Auch das gibt’s in Norwegen.
Am Abend schien die Sonne immer noch, die Burger konnten wir nicht nur draußen grillen, sondern auch draußen essen. So ging ein Tag, der mit Wind und Regen begonnen hatte, richtig idyllisch zu Ende. Gerne mehr davon!!


Tag 15 als Map:
Und hier unsere Radtour als Map:

Zurück     Weiter

Ein Kommentar

  1. Hallo Ulli,

    einen kleinen Vorteil hat ja dieses Regenwetter ,
    Auch wenn es etwas zynisch klingt, die Wasserfälle sind richtig schön voll.😏
    Nebenbei, wie schon bei euren USA-Reiseberichten, erstklassige Foto’s.👍

    Grüße Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.