Tag 10: Über den Burr Trail in den Capitol Reef Nationalpark

14.05.2014 – Über den Burr Trail in den Capitol Reef NP


Campground StartCalf Creek Campground, Escalante, Utah
Campground ZielThousand Lakes RV Park, Campground, Torrey, Utah
gefahrene Kilometer200
Highlights & WanderungenUtah Scenic Byway 12, Burr Trail, Boulder, Utah
Capitol Reef National Park, Utah
Wanderung: Overlook Rim Trail, 8km, 400HM

Gegen 7 Uhr sind wir heute auf diesem herrlich idyllischen Campground aufgewacht. Da wir etwas schief standen, wollten wir den Gasherd nicht überstrapazieren. Also gab es zum Frühstück nur Kaffee und Cornflakes. Und dann ging unsere Fahrt los in Richtung Capitol Reef National Park. Wir waren uns sicher, dass unsere schöne Site in kurzer Zeit wieder einen neuen „Besitzer“ finden wird…

Bereits gestern konnten wir auf unserer Fahrt die tolle Landschaft am Highway 12 bewundern – heute setzte sich das fort.

— BILDER —

In Boulder, einem kleinen Örtchen auf dem Weg, sind wir dann rechts in den Burr Trail abgezweigt und ziemlich weit die Schlucht hineingefahren und dann irgendwann wieder zurück.

Diese Straße führt sogar bis zum Capitol Reef NP, allerdings verwandelt sie sich irgendwann in eine Gravel Road und ist dann für WoMo’s gesperrt. Der Teil, den wir gefahren sind, war aber problemlos möglich, auch wenn sich die Straße teilweise über Serpentinen schlängelte und tolle Blicke in die Schlucht zuließ.

Nach einigen Kilometern drehten wir wieder um und fuhren die gleiche Strecke zurück, denn der Burr Trail geht irgendwann in eine Gravelroad über und ist dort nur noch mit Jeep befahrbar.

Hier einige Eindrücke vom Burr Trail…

— BILDER —

Weiter ging der Weg über die Boulder Mountains und die Kulisse wechselte… Der Temperatursturz, den wir vor 3 Tagen im Bryce Canyon erlebt hatten, hatte auch hier seine Spuren hinterlassen. Links und rechts der Straßen gab es noch viele Schneereste, Birken hatten aufgrund der Kälte noch nicht mal Blätter. Aber wir waren auch fast 10000 Feet hoch…

— BILDER —

Auf dieser tollen Strecke passierten wir auch drei idyllisch gelegen National Forest CG’s, allerdings waren sie aufgrund der Kälte aktuell geschlossen. Dann führte der Highway 12 direkt auf den Capitol Reef NP zu.

Nach kurzem Fotostopp am Parkeingang ging es weiter zum Visitorcenter des NP. Dort holten wir uns bei sehr netten NP-Rangern einige WanderInfo’s ab und fuhren weiter. Ca. 0,75 Meilen hinter VC ist eine idyllische Picnic-Area, wo wir uns einen Tisch gesucht haben und Lunchpause gemacht haben.

— BILDER —

Hier befindet sich auch der idyllisch gelegene Fruita CG, der zu dieser Zeit tatsächlich noch nicht voll belegt war. Aus dem Forum wussten wir, wie toll und beliebt er ist. Leider hatten wir uns aber nicht getraut, auf fcfs zu spekulieren und uns zu Hause bereits den Thousand Lakes CG reserviert. Nachdem wir gestern schon umdisponiert hatten, wollten wir heute nicht schon wieder eine CG-Reservierung platzen lassen und fuhren dran vorbei…

Hinter dem CG startet der ScenicDrive und auch hier machten wir wieder viele Fotos.

— BILDER —

Den Unpaved Roadteil am Ende sind wir allerdings nicht gefahren, auch wenn man uns beim VC bestätigt hat, dass das problemlos ginge…

Auf dem Rückweg des ScenicDrive haben wir noch zwei Wanderer mitgenommen, die ziemlich fertig aussahen und an der Straße langgelaufen sind. Es stellte sich heraus, dass es Deutsche waren und sie waren sehr erleichtert, die 5km bis FruitaCG, wo ihr Mietwagen stand, nicht mehr laufen zu müssen.

Anschließend ging es auf den HW 24 zum Parkplatz kurz hinter dem VC, da wir den “Rim Overlook Trail” laufen wollten – eine der Empfehlungen, die wir im VC erhalten hatten. Mittlerweile war es halb drei. Schnell wurden die Wanderrucksäcke gepackt, Stiefel geschnürt und gestartet. Dieser Trail ist eine wirklich tolle Wandertour, knapp 8km lang (hin und zurück) mit ca. 1100 Feet Elevation. Zunächst startet man auf dem Weg, der zur nicht allzu weit entfernten Hickman-Bridge führt und es waren auf diesem Abschnitt auch einige Leute unterwegs. Als die Wege sich dann aber teilten, waren wir fast komplett allein.

— BILDER

Oben angekommen bot sich ein traumhafter Blick auf die umliegenden Berge und ins Tal. Wir sahen den Fruita CG, Visitors Center und auch den Scenic Drive – all die Sachen von heute Mittag – nun aus neuer Perspektive. Man kann den Trail auch noch verlängern (Navajo Trail ), dafür reichte unsere Zeit leider nicht.

— BILDER

Drei Stunden und viele Fotos später  waren wir wieder am mittlerweile fast leeren Parkplatz zurück und die Abendsonne schien auf unser WoMo.

Jetzt ging’s zum Thousand Lakes CG, dafür mussten wir aus dem Nationalpark raus und ca. 11 Meilen in Richtung Torrey fahren.

Wir bekamen eine sehr große tolle Site zugewiesen (man kann keine bestimmte Site reservieren, wir hatten aber bei der Reservierung angegeben, dass wir gern eine der Sites 1-13 hätten und das hat geklappt).

Erstmal haben wir schnell die CG-Duschen genutzt und uns Muffins für nächsten Morgen bestellt.

Dann wurde mal wieder der Grill angeworfen – heute sollte es Rindersteaks geben. Da wir keinen Fleischklopfer hatten, musste die Rükseite der Axt herhalten Dazu gab es Salat und überbackene Toastscheiben (für Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei fehlte einfach die Zeit…)

— BILDER

Beim Lagerfeuer genossen wir den Blick auf die Berge und den Sonnenuntergang. Ein wunderschöner Tag mit ganz vielen verschiedenen Eindrücken ging zu Ende…


Zurück     Weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.